Habe angst mit meinen freund raus zu gehen wegen Eltern, was tun?

3 Antworten

Dann stehst du nicht zu deinem Freund und eurer Beziehung und hast Angst vor den Getuschel der Leute. Sehr schade. Was andere von dir denken, soll dir egal sein. Man kann eh niemanden recht machen, labern tun die eh immer.

Liebst du deinen Freund? Dann pfeif auf die Meinung anderer und treffe dich mit ihm. Genieße die Zeit mit deinem Freund. Sei froh, dass er dich so gerne sehen will

Seewaldhuhn
Beitragsersteller

Mich Interessieren nicht die Leute im generellen die sind mir so egal es geht mir um mein vater und seine Kontakte die mich kennen und das die mich bei mein vater verraten und ja ich liebe meinen freund über alles andere auf der welt

MissusMe  02.08.2024, 00:44
@Seewaldhuhn

Ok, also ist es hauptsächlich wegen deinem Vater, weil du nicht einschätzen kannst, wie er darauf reagiert.

Du hast oben geschrieben, dass deine Mutter von deiner Beziehung weiß und deinen Freund kennengelernt hat, richtig? Wenn es dir nicht unangenehm ist, dann spreche mit deiner Mutter über deine Angst. Weil sie kennt deinen Vater sehr gut und sie wird einschätzen können, wie dein Vater die Sache sehen könnte. Vielleicht hilft dir das dann

Seewaldhuhn
Beitragsersteller
@MissusMe

Das hab ich tatsächlich schon und sie meinte er würde nix dagegen haben angeblich was ixh auxh glauben kann ja aber ich habe angst vor sein Verhalten und alles keine Ahnung direkt nach dem er mein brief gelesen hat das eig zu mein freund musste hatte er sich von mir sehr krass distanziert und seit den Urlaub (jz 2 Wochen) ist es besser geworden also so wie vorher eig also sein Verhältnis zu mir aber trzd sind meine Eltern nicht die menschen mit denen ixh gerne rede oder sonst was es war schwer für mich es meiner Mutter zu erzählen über meinen Freund und über meine Ängste vor meinen vater und seine Reaktionen und Nachfolgen und alles

MissusMe  02.08.2024, 01:06
@Seewaldhuhn

Ja, Väter halt ;) viele Väter haben so ihre Probleme damit, dass ihr kleines Mädchen nun eine junge Frau geworden ist und einen Freund hat. Ein Vater muss das oft erst einmal verarbeiten. Mütter sind da lockerer. Dass er sich von dir distanziert hat, hat das Gefühl von dass du was falsches machst oder vielleicht sogar deinen Vater verletzt hast, ausgelöst. Aber nein, das hat nichts mit dir zu tun, sondern mit deinem Vater selbst. Durch den Brief m, der ihn sicherlich sehr überrascht hat, muss er erst mal mit dieser Veränderung klar kommen. Aber so wie du das erzählst, ist es so langsam schon passiert. Das hat deinen Papa bestimmt sehr beschäftigt, aber er wird bestimmt gut auf dein Freund reagieren. Lade deinen Freund doch mal zu dir nach Hause, wenn du darfst.

Seewaldhuhn
Beitragsersteller
@MissusMe

Der Gedanke das ich meinen Freund zu uns einlade und es davor mit meiner Mutter kläre macht mich so Schwindelig. Ich wollte nämlich gerade schreiben das ich das mit meiner mutter dann auch besprechen würde und dann ja ist es passiert mit diesem drehen im Kopf sozusagen...

Deine Angst ist nicht unbegründet, jedoch ist sie nicht erforderlich. Soll heißen: Die Ursache deiner Ängste liegt in deiner Vergangenheit und ist psychisch bedingt. Möglicherweise trägst du ein nicht verarbeitetes Trauma in dir. Die schlechte Beziehung zu deinen Eltern ist in diesem Zusammenhang natürlich ebenfalls nicht hilfreich. In der Tat verstehe ich den Wunsch deines Partners nach mehr Nähe sehr gut. Du solltest lernen, mit deinen Ängsten umzugehen und step by step die Kontrolle über sie wiederzuerlangen. Momentan kontrollieren die Ängste dein Leben. Dies jedoch ist ein höchst toxisches Verhältnis. Es gibt für dich keinen Grund, Angst zu haben. Es liegt in der Natur des Menschen, dass man einen Gleichgesinnten sucht und findet, von welchem man Liebe erfährt und mit dem man vieles teilen möchte. Das wissen auch deine Eltern. Niemand kann dir eine Beziehung verbieten, also tue das, wonach sich dein Herz sehnt.

Seewaldhuhn
Beitragsersteller

Also soll ich mit meinen vater eif darüber reden und meine Angst überwinden und somit auch lernen wie ich damit umgehen soll?

PAK1999  02.08.2024, 01:06
@Seewaldhuhn

Definitiv! Zeige deinem Vater, wie wichtig dir es ist, eine glückliche Beziehung zu führen. Zeige ihm, wie du dein persönliches Glück definierst und welchen positiven Einfluss dein Freund auf dich haben kann. Im Anschluss wird dein Vater dich möglicherweise mit ganz neuen Augen betrachten.

Wie wäre es deinem Vater einfach von deinem Freund zu erzählen? Klar, du hast Angst davor. Aber Menschen machen dauernd Dinge, obwohl sie Angst davor haben.

Was könnte passieren?

Seewaldhuhn
Beitragsersteller

Da fangen dann all die Gedanken an und alles. Was wenn er bein streiten meinen freund erwähnt? Was wenn er durch mein Handy geht und Verlauf von mir und mein Freund sehen will?? Was wenn er denkt das egal was ich jz mache nur wegen meinen Freund ist? Solche Sachen

mjutu  02.08.2024, 11:43
@Seewaldhuhn
Da fangen dann all die Gedanken an und alles.

Dein Gedankenkarussell läuft bereits kräftig. Schau dir die einzelnen Gedanken mal an:

Was wenn er bein streiten meinen freund erwähnt?

Das wäre möglich. Ein Nachteil ist das nicht, denn du könntest deinen Freund auch als Argument erwähnen: "Seit ich einen Freund habe, sind meine Noten besser geworden/meine sozialen Ängste weniger/ treffen wir zusammen mehr Freunde/ schaue ich weniger Fernsehen/ usw."

Was wenn er durch mein Handy geht und Verlauf von mir und mein Freund sehen will??

Das ist gesetzlich verboten. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wahrscheinlich älter als 12, oder? Dir steht eine Privatsphäre zu. Richte dir eine neue PIN ein und wenn dein Vater wirklich deinen Privatkram lesen will, antworte ihm: "Nein, das wäre nicht in Ordnung. Du hast mich zu Anstand und Respekt erzogen und so schütze ich die Privatsphäre meines Freundes genau wie meine."

Was wenn er denkt das egal was ich jz mache nur wegen meinen Freund ist?

Ja, das ist hoffentlich so. Dein Vater hatte sich ja auch mal in deine Mutter verliebt und sie war ihm wichtig.

Partnerschaften sind etwas Schönes und Gesundes. Du machst alles richtig. Man muss zwar im Laufe des Lebens einige Konflikte mit seinen Eltern aushalten, aber umgekehrt ist es ja auch so: dein Vater könnte auch Angst davor haben! Vielleicht noch mehr als du.

Was immer dein Vater auch sagen wird, du wirst eine passende, höfliche und respektvolle Antwort suchen. Eltern sind vier Dinge wichtig, wenn ihre Kinder Freunde haben:

  • unerwünschte Schwangerschaft
  • Drogen/Alkohol
  • Vernachlässigung der Ausbildung
  • Verlust des Einflusses auf das Kind

Das kannst du aktiv lösen, bevor dein Vater es anspricht. Erkläre ihm:

  • "Keine Sorgen wegen Schwangerschaft - ich spreche mit Mama über Verhütung und kümmere mich sehr sorgfältig darum. Ich bin da verantwortungsvoll. Das habt ihr mir ja beigebracht."
  • "Wir saufen nicht. Die Ruhe, die mir mein Freund gibt, macht mich selbstsicher, da brauche ich keinen Alkohol!"
  • "Ich werde mich auch weiter ordentlich um die Schule kümmern. Ich will ja mal Geld verdienen!"
  • "Es wäre toll, wenn ich Mama und dich fragen könnte, wenn etwas komisch läuft mit meinem Freund. Ihr habt da mehr Erfahrung als ich. Dafür brauche ich ein freundliche und offene Gespräche mit euch. Wir sind eine Familie. Wenn wir uns nicht vertrauen können, wem dann?!"

Wenn du deine Freundschaft verschweigst, geht das Vertrauen kaputt. Das ist das Gegenteil von dem, was dir hilft.

Seewaldhuhn
Beitragsersteller
@mjutu

Ja ich bin älter als 12. Danke wirklich das hat mir sehr geholfen ich weiß echt nicht was ich sonst tun soll danke danke danke!!