Habe alle Filme von Harry Potter angeschaut und heute beendet?

9 Antworten

Die Bücher enthalten viiiiel mehr Details und nette Ideen rund um die Zauberwelt. Gerade in den späteren Filmen fallen die völlig weg, sind ja auch viel dickere Bücher und man beschränkt sich auf die Haupthandlung.

Aber Dumbledore und Snape sterben auch in den Büchern, daran kommst Du nicht vorbei…

Wenn du so begeistert von den Filmen bist, dann solltest du auch die Bücher lesen. Da für die filmische Umsetzung der literarischen Vorlage einige Veränderungen vorgenommen wurden, ist die Lektüre durchaus nochmal ein schönes Erlebnis. Zudem wirken einige Szenen noch weitaus intensiver als im Film. Starte einfach mit dem ersten Band. Ich bin mir sicher, dass du die weiteren Bücher auch lesen wirst.

Ich habe bisher noch nie gehört, dass die Filme besser sind als die Bücher. Es ist genau andersherum. Die Bücher geben die eigentliche Geschichte von Harry Potter wieder, während die Filme auf ihnen basieren.

Die ersten drei Filme sind noch eine recht gute Wiedergabe von den Büchern. Zwar wurden Kürzungen vorgenommen, aber ansonsten hat man sich noch sehr gut an die Vorlage gehalten. Die Kürzungen waren auch an Stellen, die man meiner Meinung nach gut verkraften konnte. Zum Beispiel wurden im ersten Band nicht alle Aufgaben auf dem Weg zum Stein hereingenommen. War zwar schade, aber die Geschichte hat auch mit weniger funktioniert.

Ab dem vierten Film hat man sich allerdings immer weiter von den Büchern entfernt. Es wurden Dinge umgeschrieben, weshalb plötzlich riesige Logiklöcher an Stellen aufgetaucht sind, wo eigentlich keine waren. Außerdem haben einige Charaktere extreme Persönlichkeitsveränderungen durchgemacht. Am schlimmsten finde ich den sechsten Film, wo man fast den kompletten Handlungsstrang um den Halbblutprinzen und die Liebesgeschichte von Harry und Ginny herausgenommen hat.

Ja, die Bücher sind sehr viel besser als die Filme und lohnen sich absolut zu lesen. Denn teilweise werden in Filmen auch wichtige Szenen ausgelassen oder abgeändert.

Die Bücher sind um Welten besser.

Lies sie !!!!!!!!

Du wirst Charaktere kennenlernen, die du aus den Filmen nicht kennst. Vieles wurde in den Filmen weggelassen und verändert.