Hab Spannungskopfschmerzen?

2 Antworten

Moin,

es kommt drauf an, wie stark die Beschwerden ausgeprägt sind, wie einschränkend sie sind und wie du auf verschiedene Medikamente ansprichst. Abgesehen von allgemeinen Maßnahmen wie Stressreduktion, Meiden von Auslösern (z.B. Alkoholkonsum) etc. können die Schmerzen zunächst über klassische Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Metamizol behandelt werden, besonders, wenn es nur zu gelegentlichen und wenig einschränkenden Beschwerden kommt. Zur langfristigen Prophylaxe bei dauerhaften bzw. wiederkehrenden Spannungskopfschmerzen können verschiedene Antidepressiva (z.B. Amitriptylin oder Doxepin) oder Antiepileptika (z.B. Valproat oder Topiramat) eingesetzt werden. Manche Patienten sprechen darauf sehr gut an. Hier kennt sich der Neurologe am besten aus.

Wenn die Beschwerden durch den Hausarzt oder Neurologen nicht ausreichend in den Griff zu kriegen sind, kann man sich auch bei einem Schmerzmediziner vorstellen.

Frage damit soweit beantwortet oder ist noch etwas offen? Falls nicht, frag nochmal nach.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Francesco04
Beitragsersteller

Hab Spannungskopfschmerzen durch viel Stress!

garfield262  23.06.2024, 23:54
@Francesco04

Jap, mag sein. Eine Auswahl möglicher Optionen habe ich dir dargelegt, idealerweise besprichst du das weitere Vorgehen mit deinem Hausarzt oder, falls du bereits einen aufgesucht hast, dem Neurologen.

Gruß

Francesco04
Beitragsersteller
@garfield262

Danke dir! Hab das schon zu meinen Hausarzt gesagt! Er hat mir nen Pflaster für den Nacken gegeben!

Hallo erstmal ,

Spannungskopfschmerzen sind häufig und können durch verschiedene Maßnahmen gelindert werden. Hier sind einige Empfehlungen, die helfen könnten

Schmerzmittel

Over-the-counter Schmerzmittel wie Ibuprofen, Paracetamol oder Aspirin können helfen. Achten Sie jedoch darauf, diese nicht zu häufig zu verwenden, um Kopfschmerzen durch Übergebrauch von Medikamenten zu vermeiden.Entspannungstechniken

Praktiken wie Yoga, Meditation oder progressive Muskelentspannung können helfen, Stress abzubauen und Spannungskopfschmerzen zu reduzieren.Regelmäßige Bewegung: Regelmäßige körperliche Aktivität, wie z.B. Spaziergänge, Laufen oder Schwimmen, kann die allgemeine Gesundheit verbessern und Kopfschmerzen vorbeugen.

Woher ich das weiß:Recherche

Francesco04
Beitragsersteller

Danke dir! Ja hab Spannungskopfschmerzen!