hab ne frage wenn man hauptschule geht kann mann da realabschluss machen?

10 Antworten

Man nimmt ab der 7. Klasse am Zusatzunterricht teil und kann dann mit einem Schnitt von 2,5 die 10. Klasse Werkrealschule machen und hat dann den Werkrealschulabschluß. Oder man geht nach der 9. Klasse mit dem Hauptschulabschluß mit einem Schnitt von 3.0 zur Wirtschaftsschule und mach dort die mittlere Reife.

Es gibt nen Mittlere Reife Zug, wieviel prozent weiss nich. Ob der allerdings bei "Arbeitgebern" auch als Mittlere Reife durchgeht weiss ich nicht.

Sprich doch mal mit Deinem Vertrauens- oder Klassenlehrer. Mit Sicherheit wird es eine Option dafuer geben! Es sind dann auf jeden Fall 10 Schuljahre.

Wenn du von der Hauptschule auf die Realschule (Gesamtschule) wechselst kannst du auch mittlere Reife machen. Du musst nur die Zugangsvoraussetzungen zur 10. Klasse haben. Wichtig sind hier die Hauptfächer.

Wenn du die Fachoberschulreife mit Quali schaffst, dann ist das genauso wie ein Realabschluss, mitllere Reife eben!!^^