Hab mir eine Kaffeekapselmaschine gekauft, nun ist meine Frage passt da jede Kapsel drauf oder hat jede Marke ihre eigenen Kapseln die da nur rein passen?

bikerfan73  14.11.2023, 10:17

Welche hast Du denn gekauft?

Svenxja0302
Beitragsersteller

MARTELLO

5 Antworten

Das prüft man eigentlich vor dem Kauf, oder es muss einem egal sein, dann auf Original-Kapseln angewiesen zu sein. Manchmal gibt es mehr oder weniger gut passende Fremdkapseln.

Alles Gute!

es gibt verschiedene kapselmaschienen.

und jede hat ihre eigenen maße. allerdings gibt es meistens nachgemachte kapseln von vers. cafeherstellern und eigenmarken von discountern und supermärkten.

musst halt nur schauen, welche für dein system passen. Steht drauf!

ist aber eig. seit jahren bekannt.

hier brauchst du die speziellen Kapseln was schnell ein Kostengrab wird.

Wir hatten mal eine Tchibo Kaffee Kapsel Maschine und hatten schnell 300€ Kosten/Jahr bei den Kapseln von der Umweltsauerei will ich erstmal nicht reden.

Umgerechnet kostet 1000g Kaffee bei dir rund 45€ ! ... bei mir nur 10€

schnell hat sich dann eine vermeintlich teurer Kaffeevollautomat gerechnet. Bei dem Kaffee Kapseln ist es wie bei den Tintenstrahl Druckern, der Drucker wird Verschenkt, die Tinte dazu kostet mehr als Champagner pro Liter ;)

Normalerweise hat da jede Firma ihre eigenen Kapseln. Für einige davon gibt es jedoch kompatible Nachbauten, die muss man aber suchen. Prinzipiell ist das aber alles minderwertiger Kaffee für teures Geld.

data2309  14.11.2023, 10:20

allerdings.. wenn ich mir die von N... anschaue

zw. 85€ und 102€ pro kilo kaffee.

nimmt man nachgemachte von Jac... sind es immer noch bis zu 45€/kg..

HarryXXX  14.11.2023, 10:26
@data2309

Deswegen habe ich eine Filterkaffeemaschine mit Mahlwerk und die Bohnen kaufe ich mir nach meinem Geschmack, wo auch immer. Das gewährleistet auch, dass im Kaffee nicht gemahlenes Holz und gemahlene Steine enthalten sind, wie das bei verschiedenen Tests aufgefallen ist. Da komme ich mit ca 20 € pro Kilogramm Kaffee aus, in seltenen Fällen kostet der Kaffee einmal 26 €.

Doktorelektrik  14.11.2023, 10:27
@data2309

Aber dafür kannst du den sehr speziellen STORE genießen, das ist der Preis doch allemal wert….

So kann man mit wenig aber teurer Ausstattung und Kleidung viel Gewinn erwirtschaften….

data2309  14.11.2023, 10:30
@Doktorelektrik

und dazu noch schön die umwelt belasten mit den alukapseln. ich glaube in der Schweiz müssen die vom Geschäft zum Recycling zurückgenommen werden.

ich würden denen (meist in bester innenstadtlage) die kapseln vor die füße werfen.

HarryXXX  14.11.2023, 10:30
@Doktorelektrik

Bei uns haben sie vor Jahren schon die ganze Firma mit kostenlosen Kapselmaschinen vollgestopft. Theoretisch kostet die Maschine ca 2000 €. Gewinn wird aber ausschließlich mit den Kapseln gemacht, die ca 15 Cent pro Kapsel gekostet haben wenn ich mich recht erinnere. Dafür hatten wir dann auch noch jeden Tag einen Eimer voll Aluminiummüll. Benutzt habe ich das Zeug auch nur, weil die Kapseln für die Mitarbeiter kostenlos waren.

Doktorelektrik  14.11.2023, 10:39
@data2309

Falsch. Wie George Clooney gekleidet in den STORE gehen und mit Geschenkpapier und Blumen überreichen.
Alles andere ist doch stillos….
Solange Menschen für Humbug Geld ausgeben wollen, lebt so etwas….

data2309  14.11.2023, 10:42
@Doktorelektrik

jetzt hab ich lust auf cafe...

ich glaub ich geh nacher mal in so'n shop. und wehe george clooney ist nicht da. mit blumen.... :))

Doktorelektrik  14.11.2023, 10:44
@HarryXXX

Diese primitive unausgereifte Konstruktion, die nicht einmal davor schützt, den mickrigen Behälter rechtzeitig zu leeren, kostet in etwa 1% von deiner Annahme in der Herstellung.
Auf einer Tagung hatte man dieses nur für geringe Verbrauchsmengen ausgelegte Spielzeug aufgestellt. Es wurde fast geschrottet beim Einstecken einer weiteren Kapsel, weil der Behälter dazu voll war…..

Nicht JEDE, es gibt verschiedene Systeme. Du musst darauf achten, dass dort "kompatibel mit XY" draufsteht (XY=System Deiner Maschine).