Hab mir ein neuen Backofen gekauft und angeschlossen brauche hilfe

6 Antworten

Das ist völlig normal. Aus diesem Grund sollst Du einen Backofen auch vor dem ersten richtigen Backen einmal eine Stunde aufheizen ohne Nahrungsmittel, damit alle Rückstände aus der Fertigung verbrennen können. Das knacken kommt durch die Dehnungen.

Das ist normal. Beim ersten Anmachen stinkt er erstmal bedingt durch Produktionsrückstände. Dass er Geräusche macht ist auch normal, da es sich um Metall handeln und Metall sich bei Erwährmung ausdehnt ...

nun entweder hast du N Leiter und Phasen vertauscht dann wurden die Herdplatten nicht mit 230V sondern 400 V betrieben und sind durchgebrannt oder die Brücken hast du nicht beachtet. Kauf dir neuen herd und lass das einen Fachmann machen

jockl  16.07.2011, 20:23

Wenn dem so wäre hätte es u.U. sogar die Hauptsicherung/Panzersicherung gefeuert.

Lockenkopp85
Beitragsersteller

Warum neuen Herd bzw. Backofen kaufen funktioniert ja alles die Ceran platte wird ja heiß und rot und der Backofen heizt ja auch nur am Anfang hat es etwas gequalmt

Ist der Herd per Steckdose angeschlossen oder festverkabelt ? Grundsätzlich entsteht bei der ersten Inbetriebnahme schon mal Qualm unf auch sog. Spannungsgeräusche. Das kann auch beim 2. und 3. Mal noch so sein. Dann its normal eigentlich Ruhe.

Lockenkopp85
Beitragsersteller

Es ist fest verkabelt

Hallo,

die Geräte sind versiegelt.

Im Handbuch müsste es auch drin stehen, dass man die Geräte nach der Installation aufheizen soll.

Ich denke der "Qualm" kommt vorne und nicht hinten raus?

Also es "qualmt" im Backraum?

Das ist normal.

Normal ist es auch, das er etwas Geräusche macht, jedes Material arbeitet, wenn es warm wird.