Herd geht, Backofen nicht, warum?

11 Antworten

Wenn ich richtig verstanden habe, hat der Herd 5 Anschlüsse, Du hast aber nur 4 Kabel?

Wenn ja, ist das die "klassische Nullung" und sollte nicht von Dir angeschlossen werden, da er so auch nicht mehr zugelassen ist. Finger weg!

Lass die Finger davon. Da du kein Elektriker bist.

Gelb/Grün ist ein Schutzleiter und soll Leben schützen !!!

Rufe einen Ortsansässigen Elektriker, der dir den Herd anschließt.

Sicherung raus alles nochmals Abschliessen.

Gelb/Grün ist der Schutzleiter der kommt nur an das Gehäuse um zu schützen.

Dann bleibt noch Rot,Schwarz,Grau und Blau.

Vermutlich

Schwarz =L1

Rot=L2

Grau=L3

Blau=N

sind die alten Drahtfarben ausser dass da L3 weiss ist aber neu ist der Grau.

aber wenn du am Backofen/Herd Rot und Blau hast ist der vermutlich 230V. also blau auf blau und einen der anderen (Schwarz,Rot,Grau) auf rot (ist egal welcher. Aber da ich weder ein Bild von den Anschlussklemmen noch eine information zum Gerät bei dir habe kann ich dir keine Garantie geben, entweder du machst ein Bild der Anschlüsse rein oder holst dir einen Fachmann der das für dich anschliesst.

eine Ferndiagnose ist nicht möglich, lasse es durch einen Elektriker durchmessen und anschliessen.

Die sicherste Methode ist messen.

Entweder mit einem 2pol. Messgerät, Duspol etc. oder halt mit einem Lügenstift, auch Phasenprüfer genannt.

Ich weiß nicht wie bei den Anderen die Phasen liegen, aber hier in der Gegend ist L1 = schwarz, L2 = rot, L3 = Blau und N = grau.

Also Sicherungen raus, Herd abklemmen, Herd beiseite stellen, so das man an den Anschluß an der Wand gut heran kommt.

Sicherungen rein und messen, welche Aderfarben die 3 Phasen sind, merken.

Sicherungen raus, die 3 Phasen am Herd anklemmen.

Die vierte Ader an den "N" anklemmen und eine Brücke zum "PE" Anschluß des Herdes legen, fertig.

Herd richtig hinstellen und Sicherungen wieder rein.

Jetzt müßte alles funktionieren, auch der Backofen.

Viel Spaß beim Kochen und Backen.