Bauknecht Backofen Kabel verlängern?

4 Antworten

...indem man das originale Kabel durch ein längeres mit gleicher Aderzahl und gleichem Querschnitt ersetzt. Passende Aderendhülsen nicht vergessen. Alles andere ist MURKS!

PaulSimon471
Beitragsersteller

Also einfach ein neues Kabel direkt am Ofen anschließen?

HerbieSig  07.01.2022, 12:20
@PaulSimon471

...yep, wie oben beschrieben, gleiche Aderzahl, gleicher Querschnitt. Sollte es auch fertig (mit Aderendhülsen) im Baumarkt geben...

Von Experte heilaw bestätigt

je nach dem wie das kabel am backofen festgemacht ist, kann man es ab machen. dann kann man ein längeres dran machen. das deckt sich auch mit der garantie des gerätes. den stecker abschneiden, und was anderes dran machen leider nicht.

es wäre hier in der tat das beste, die steckdose dem backofen ein wenig entgegen zu bringen.

zur not ginge es auch, ein stück H05 VV-F 3 G 2,5, leichte PVC sachlauchleitung 3 x 2,5 mm² an einer herdanschlussdose, die man da, wo die steckdose für den backofen sitzt montiert anzubringen und an dessen ende eine ORDENTLICHE schukokupplung.

die idealllösung wäre übrigens, den backofen mit diesme kabel eben fest an die entsprechende herdanschlussdose anzuschließen.

lg, anna

Hallo  PaulSimon471

Das kann mit einem passenden Verlängerungskabel geschehen, darauf achten dass das Kabel 3.5 KW verträgt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PaulSimon471
Beitragsersteller

Muss der Querschnitt 2,5mm² betragen? Ich finde kein derartiges im Internet.

wollyuno  07.01.2022, 10:03
@PaulSimon471

ja es sollte 2,5² haben.hat jeder baumarkt um die ecke und gibts auch im net

Eine andere Leitung anklemmen, üblicherweise ist das einfach ein Stückchen flexible Mantelleitung. Sollte das Ding einen Schukostecker haben bietet sich ein hochwertiges Verlängerungskabel an (2,5mm^2).