Hab mir das ks Cyning Rennrad zugelegt, was haltet ihr von dem Rad?

2 Antworten

Für 11 kg bei dem Preis von 370 € kann man das ausprobieren.

Viele Berge / Kilometer würde die SHIMANO Tourney (bei mir) nicht aushalten.

Felgenbremsen finde ich immer noch sehr OK, die Körbchen solltest Du schnell entschärfen, besser austauschen, da hat minimax11 recht, mindestens Riemen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Muhammed3992
Beitragsersteller

Ja die Tourney kommt auf die Übersetzung an für Berge und die Tourney hat kein einfluss auf das fahren das ist eher die Nabe und die Laufräder an sich und die Kassetten und kettenblätter die Zähne entstandet also die Übersetzung der Gänge

Hayns  24.07.2024, 15:05
@Muhammed3992

Was hat die denn für eine Übersetzung?

Und den Einfluss aufs Fahren habe ich auch nicht gemeint, wenn ich die Berge angesprochen habe, sondern die Belastung auf Kette, Zahnkranz und Ritzel.

Die sind bei entsprechender Kilometerleistung in einem oder zwei Jahren bei mir fertig.

Das / Dein Rad ist gut genug für einen Einsteiger - das nächste wird ein besseres werden, wenn Du "Blut geleckt hast".

Hayns  24.07.2024, 18:05
@Muhammed3992

Wenn Du in zwei Jahren noch Spaß am Radsport hast, sehen wir uns vielleicht hier wieder. Vorsorglicher Rat, für 400 € bekommst Du ein gebrauchtes Rennrad, was eine viel bessere Qualität hat. Nur ein wahlloses Beispiel.

Muhammed3992
Beitragsersteller

ks cyling kann man. Ja mit Hiland vergleichen die auch fährrader machen

Wenn Du Spaß dran hast, die richtige Sitzposition eingestellt ist: dann fahre!!

Ich persönlich würde als erstes die Pedale tauschen.. Käfig hatte ich vor 30 Jahren. Heute nur Click.

Scheint eben ein Einsteigermodell zu sein. Felgenbremse ist heute unüblich. . Die Schaltgruppe und Übersetzungsverhältnis kann ich auch nicht einschätzen, da man diese nicht sieht.

Dir gute Fahrt!

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Muhammed3992
Beitragsersteller

Ich finde das besser als Klick da ich keine Klick Schuhe würde aber lieber normale holen ist voll gefährlich in Straßenverkehr würde ich lieber dann normale nehmen

minimax11  24.07.2024, 17:03
@Muhammed3992

Käfig und Clickpedale sollen eins machen: den Schuh fest mit der Pedale verbinden, um eine bessere Kraftübertragung zu gewährleisten: so kann man auch nach oben ziehen, und muss nicht nur treten. Auch Käfigpedale sind nicht ohne: muss man den Schuh anheben und dann nach hinten ziehen.( Wenn die Gurte gut eingestellt sind) Clickpedale sind einfacher: eine Drehung des Fußes und man ist draußen. Aber üben: muss man beides!! - denn beides kann gefährlich sein, wenn man nicht schnell genug raus kommt.

Hayns  24.07.2024, 18:08
@Muhammed3992

Klickpedale sind nicht gefährlich. Damit habe ich 30 Jahre kein einziges Problem gehabt.

Mach die Riemen bei Deinen Körbchen ab. Wenn Du die festziehst ist das 1000 Mal gefährlicher als Klickpedale.

Muhammed3992
Beitragsersteller
@Hayns

Hab jetzt ein platten hinten nur von ein Stein und hab die eine Felder bei schnellspanner verloren vore Rad hab nur eins

Hayns  24.07.2024, 20:35
@Muhammed3992

Das ist die mangelnde Qualität, die ich ansprach. Das sind nicht nur die weichen Eisenteile wie Zahnkranz, Ritzel und Kette, das geht über alle Komponenten bis zur Bereifung.

Kenda ist das schlechteste was ich je an einem Jugendrad meines Enkels drauf hatte. Nach zwei Tagen war der erste Platten! Beim zweiten Platten nach wenigen Tagen habe ich die Dinger runtergeschmissen und in der Mülltonne entsorgt.

Nimm meinen Rat an, tausche die gegen einen andern aus, egal welcher...

Diese fahre ich, sind nicht preiswert, aber super.

Diese sind etwas preiswerter.

Feder für Schnellspanner.

Muhammed3992
Beitragsersteller
@Hayns

Ich tue die Conti reifen drauf 5000 die hab ich

Muhammed3992
Beitragsersteller
@Hayns

Die Kette ist wirklich von einer gute Marke ich finde die kmc Kette echt gut die findet Mann auch am teuere Räder

Muhammed3992
Beitragsersteller
@Hayns

Aber die Tourney Schaltung ist naja schalt halt

minimax11  24.07.2024, 20:55
@Muhammed3992

Mein Tipp: Folge den Hinweisen von Hayns.. er hat mehr Erfahrungen was Rennräder betrifft. Und ne schlechte Bereifung.. macht halt keinen Spaß. Wie man sieht. Dir trotzdem allzeit gute Fahrt!

Hayns  25.07.2024, 00:13
@Muhammed3992
Muhammed3992 Erstellervor 3 Stunden
@Hayns
Ich tue die Conti reifen drauf 5000 die hab ich

👍

Und nimm dazu einen normalen Schlauch für 3 €, keinen "Extra-Light" für 7 €, denn der ist schneller defekt.

Muhammed3992
Beitragsersteller
@Hayns

Hab normale Conti schlauche am Vorderrad kommt der alte die schon auf den Rad drauf ist nur am Hinterrad andere Schlauch wegen Platten ist es schlimm wenn ich nur ein Feder habe frage in der Werkstatt nach up die noch eine schnellspanner Feder haben

Muhammed3992
Beitragsersteller
@Hayns

Also ist es nicht schlimm wenn der schnellspanner nur ein Feder hat eiert es nicht so oder ist es wichtig wenn 2 da sind

Hayns  25.07.2024, 00:53
@Muhammed3992

Die Federn sind nicht wichtig, sie können auch beide fehlen.

Als Paar dienen sie dem Komfort beim Einbau, eine ist eher lästig beim Einbau.

Kannst beide weglassen.