Hab mich heute krank gemeldet, der Arbeitgeber wollte wissen was ich habe?

12 Antworten

Alle notwendigen Informationen bezüglich deiner Arbeitsunfähigkeit finde dein Arbeitgeber auf der Krankmeldung - eine Diagnose oder ein Krankheitsbild gehört nicht dazu.

Kann ich jetzt wegen meiner Aussage eine Abmahnung bekommen?

Nein. Aber wenn Du Dich über die Stalker-Tipse beschwerst, könnte sie eine bekommen. Diese Frage ist anmaßend und unverschämt. Alles was die Firma wissen muss ist, dass Du krank bist und wie lange Du ausfällst.

Du hast das absolut richtig gemacht. Scheinbar ist die Tipse notorisch neugierig. Solche Leute sollte man immer mal wieder in ihre Schranken verweisen.

heidemarie510  20.09.2021, 07:59

Das einzige, was sie falsch gemacht hat, sie wurde unfreundlich. Da sich alle duzen, meinte es diese Sekretärin wohl nicht unbedingt böse...;-)

An sich hast du recht, es geht niemanden etwas an.

Aber: das kann man auch normal nett und höflich sagen, bei dem Satz habe ich automatisch einen etwas zickigen patzigen Tonfall im Kopf.

Solltest du das damit gesagt haben, dann kannst du dir damit schnell Feinde machen. Bestenfalls schiebt sie es darauf, dass es dir eben nicht gut geht, schlimmstenfalls hast du dir damit sämtliche Sympathien bei der Frau verspielt.

Zumal es auch zwischenmenschlich etwas komisch wirkt, wenn man es sonst immer sagt und dann plötzlich vermeintlicht.

Den Arbeitgeber geht es definitiv nichts an, welche Erkrankung Du hast.

Aber wie in so vielen Dingen macht es die Wortwahl.

Ich hätte da eher gesagt: Ich möchte nicht darüber sprechen.

Du hast ja recht, hättest aber trotzdem freundlich bleiben sollen. Immer warten bis man explodiert, ist nicht gut.

Aber wenn du schreibst, das fragt sie immer, hört sich das auch an, als käme es öfter vor. Vielleicht war das so ein "Ach, was isses denn diesmal" - Reflex von ihr. Sie weiß, dass es sie nichts angeht, aber fragen ist nicht verboten.

simonpeters1979  20.09.2021, 08:02

Wer sagt denn, dass er nicht freundlich war?

Socat5  20.09.2021, 08:04
@simonpeters1979

Ein "Ich möchte nicht darüber sprechen" kommt freundlicher rüber als "Geht dich nichts an".

Darkdesire95
Beitragsersteller

@Socat5 eigentlich bin ich eher selten Krank meistens quäl ich mich lieber durch den Tag um nicht krank zu machen um nen schlechten eindruck zu erwirken, doch an manchen Tagen gehts halt wirklich net.