Hab mein Computer hochgefahren dann kam das (dringend hilfe)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, das ist dein BIOS, also sowas wie ein Vorbetriebssystem.

Du hast vermutlich eine F-Taste gedrückt beim Starten des PCs, was dich in diesen Modus bringt.

Einfach mit Enter bestätigen und Neustarten. Falls du nochmal in diesen Modus kommst, solltest du eigentlich vorher eine Fehlermeldung bekommen. Die gerne einmal reinposten, dann können wir weiterhelfen :)

RandyMarsh1
Beitragsersteller

Danke. Hat geklappt

WillEsWissen64  27.03.2022, 19:23

Die BIOS Uhr ist verstellt.

Vermutlich ist die Batterie leer.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Du bist im sogenannten BIOS, dem absoluten Grundprogramm deines Computers, noch unterhalb des Betriebssystems. Das passiert entweder wenn man während des Bootens bestimmte Tasten drückt (F11 oder <del>) oder wenn das BIOS feststellt dass es nicht wie geplant weiter machen kann, zum Beispiel wegen eines Defektes der Bootplatte. Was das nun genau bei dir ist ist schwer zu sagen, es sollte bereits vorher irgend eine Information erscheinen. Was passiert wenn du hier mit <yes> antwortest?

RandyMarsh1
Beitragsersteller

Hab mit yes geantwortet jetzt ist wieder normal. Ich denke Mal ist lag an meiner Tastatur bei dem man fn und einfügen drücken muss. Ich denke ich hab mich verdrückt.

Du musst die BIOS Uhr neu einstellen. Ggf. auch die Batterie tauschen ( die BIOS Batterie ist vermutlich leer ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

RandyMarsh1
Beitragsersteller

Er geht jetzt wieder. Aber solang er noch an geht Brauch ich die Batterie nicht wechseln oder ?

WillEsWissen64  27.03.2022, 19:26
@RandyMarsh1

Kann sein das beim nächsten ausschalten und Neustart das selbe Problem auftritt, Uhr verstellt, dann ist es die BIOS Batterie und muss getauscht werden.

RandyMarsh1
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ok danke. Ich danke es lag an der tastertur an der ich eine Taste drücken muss um die Farbe zu wechseln. Hab wahrscheinlich falsche Taste gedrückt. Lg

Wenn die CMOS-Batterie schwach wird, verstellt sich die Uhrzeit. Manche PC‘s starten dann im BIOS und verlangen die korrekte Uhrzeit.

LA

Einfach mit Enter bestätigen sofern du nichts verstellt hast

RandyMarsh1
Beitragsersteller

Vielen dank 👍 ich hatte echt Panik 😅