Hab Mal ne Frage zu exponentiellfunktionen. Wie komme ich auf den Funktionsterm nur mit dem Graphen?

2 Antworten

Wenn es eine einfache Funktion ist, wäre es das einfachste den Startwert, also y-AchsenAbschnitt abzulesen und für den Exponenten die Halbwerts oder VerdopplungsZeit zu ermitteln.

beides kann man in die Grundformel einsetzen und beliebig umformen, zB nach e.

A(t)=Ao×(½)^t bzw. A(t)=Ao×2^t

Es gibt da halt so ganz charakteristische Eigenschaften, x^2, x^3... Verschiebungen, Stauchung & Streckung etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemodul 1 und 2 bestanden + Eigeninteresse