Hab im Supermarkt abgelaufene Lebensmittel gefunden?
Hey Leute,
War vorhin einkaufen und habe abgelaufene Kartoffelsalate gefunden das locker ne Woche schon drüber ist. Wollte ich kaufen aber danach nicht mehr. Darf ein Laden sowas noch verkaufen? Und wo kann man es melden? Bitte ehrlich antworten danke.
6 Antworten
Ja, dürfen sie, wenn sich das Personal davon überzeugt hat, dass die Ware nicht verdorben ist. Realistisch betrachtet will der Marktleiter das aber nicht, denn dann könnte er eventuelle Regressforderungen eines Kunden nicht an den Hersteller weiterreichen.
Wenn ich abgelaufene Lebensmittel oder z.B. angeschimmelte Orangen in der Frische finde, bringe ich das Zeug zur Information, übergebe die Ware und frage mit meinem besten Lächeln, "Das wollen sie doch bestimmt nicht mehr verkaufen?"
Das bringt mir ein freundliches Danke und auch ein Lächeln ein, was für die Mühe ein schöner und ausreichender 'Lohn' ist. Einmal wurde mir ein Einkaufsgutschein angeboten, den ich aber abgelehnt habe, weil ich weiß das dann der/die für die Abteilung Verantwortliche Mecker bekommen hätte. Da habe ich lieber das Lächeln genommen, das hält länger warm!
Dann muffel du ruhig weiter durchs Leben, ich sammle Lächeln!
Viel Spaß dir in deiner Fantasiewelt. Ihr Deutschen seid alle gleich
Spreche direkt im Supermarkt das Personal darauf an. Oft sind sie dankbar für den Hinweis und sortieren darauf gleich die Produkte aus.
Mir selbst sind auch schon Produkte aufgefallen, allerdings war das Datum nur um ein, zwei Tage darüber!
Was krieg ich davon? Wenn ich nichts kriege ist das nicht mein Problem sollen die es weiter verkaufen.
Ja Lebensmittel die über dem MHD sind darf der Supermarkt verkaufen.
Bis zum Datum des MHD haftet der Hersteller für Probleme mit dem Produkt , nach dem MHD der Händler.
Bei einem Verbrauchsdatum was es zum Beispiel bei rohem Fleisch gib, ist hingegen der Verkauf nach dem Datum verboten.
Selbstverständlich ! Das zeigt doch nur das MHD. Also ist das Zeugs noch geniessbar. Was Anderes wäre, wenn darauf stehen würde " Ohne Kühlkettenunterbrechung max. bis xx zu verbrauchen" ! Meist Geflügelprodukte. Und das kann keiner einhalten. Muss ja aufs Kassenband gelegt werden .. & schon wurde die Kühlkette unterbrochen. Der Verkäufer ist damit aus dem Schneider
Im Geschäft selbst melden, kann schon mal vorkommen das man etwas übersieht.
Darf nicht passieren & ich glaube auch nur an eine Fakefrage. Darf sich kein Supermarkt erlauben. Oder die "Wälzer"-Azubi`s haben eher ihre neuen Nachrichten auf dem Smartphon überprüft, als abgelaufene Ware.
Ein gefallen zu machen ist in dieser Zeit schon längst vorbei.