Praxisbesuch Kinderkrippe

2 Antworten

Mach um Himmelswillen nichts mit Fingerfarben bei einem Dozentenbesuch. Das endet in einer riesengroßen Sauerei. Guck mal in der einschlägigen Fachliteratur nach, ab wann kleine Kinder mit Farbunterscheidungen anfangen. Mach was mit Bewegung. Z.B rumlaufen lassen zur Trommel und bei einem letzten lauten Schlag müssen sich alle auf die rote Decke oder Pappe setzen. Dann blau dazunehmen, benennen, besprechen, dann abwechselnd auf blau oder rot setzen. Dann gelb dazu nehmen, dasselbe Spiel. Das sind die Grundfarben. Grün ist schon eine Mischfarbe, würde ich noch weglassen. Das reicht, länger können sich die Kinder noch nicht konzentrieren. Danach alle auf einer Decke zusammenkuscheln, Farbe der Decke benennen, dann ein Bilderbuch mit Farben angucken, z.B.Das kleine Blau, und Farben suchen und benennen lassen,(Sprachförderung und Wahrnehmungsförderung.)

xxxMindyxxx
Beitragsersteller

ok danke ;) aber das mit den decken versteh ich nicht ganz... sollen die kinder sich dann einfach nur drauf setzten oder auch bennen auf welcher farbe sie sitzen?? und welches alter soll ich ungefähr nehmen? ich denke für kinder im alter von 1,5 jahren is das noch etwas schwierig oder?

Akka2323  05.01.2011, 14:06
@xxxMindyxxx

Dann nimm die etwas älteren. Benennen und zeigen geht beides, jedes Kind, wie es das schafft. (Differenzierung)

xxxMindyxxx
Beitragsersteller
@Akka2323

aber wie soll ich das den Kleinen erklären was sie machen müssen? meinst du die verstehen des scho???

Akka2323  07.01.2011, 15:16
@xxxMindyxxx

Mit Wörtern, Gesten und Mimik. Probier vorher etwas ähnliches aus.

Bemahlt gemeinsam etwas, zum Beispiel eine Vase, ne Holzplatte, da können sie malen ohne das man etwas erkennen großartig vorgeben muss. Ich mach zwar nicht Erzieher sondern Hep ausbildung, aber bei uns geht es darum die einzelnen beteiligten zu vernetzen. Da ist weniger manchmal mehr.

Am besten ist jedoch immer, selber beobachten und Austausch mit Kollegen. Vl kommt dir dann noch was ganz anderes