hab ich was falsch gemacht oder ist diese oma dumm?

9 Antworten

Grundsätzlich hat sie nicht so unrecht.

Du solltest deinen Hund nicht ständig "grundlos" hochheben und auch nicht "zur Sicherheit" nur weil du von der Weite andere Hunde siehst.

Du solltest deinen Hund erziehen sodass er keine Stress hat wenn er anderen Hunden begegnet. Er sollte nicht lernen, dass er immer auf den Arm kommt oder gar von oben pöbeln darf! Im Zweifelsfall, wenn sich mal ein Hund nicht anpöbeln lassen möchte, bist du dann nämlich der, der den anderen Hund auf sich hat!

Es kommt auf die Hunde an.Manche wittern Feindschaft😉Kommt auf die Erziehung an,wie bei Menschen.Nur haben Hunde noch Instinkte dazu.Aber als Regel ist das nicht.Du musst das nicht machen.

Der Satz,dass es Dir eig.egal ist,bedeutet allrdings,dass Du weder vor' m Alter noch Menschen Respekt hast.Das ist nicht so toll!😉

Ja, die Oma hat recht und andere Hunde können dich anspringen wenn du deinen Hund auf den Arm nimmst wenn sie gesehen haben, dass der Hund hochgehoben wird. Das ist aber nicht gefährlich und die Hunde denken auch nicht soweit, dass sie sich fragen warum der Hund hochgehoben wird sondern die Hunde interessieren sich für den Hund und möchten an ihm schnüffeln.

Ich würde aber auch einen kleinen Hund nicht bei jeder Sichtung von großen Hunden hochheben sondern nur dann wenn du den Eindruck hast, dass der andere Hundehalter seinen Hund nicht im Griff hat oder der Hund im Freilauf ist und eine Gefahr für deinen Hund besteht.

Und ich würde den Hund nicht hochheben wenn er pöbelt wenn er auf deinem Arm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ne, das macht so null Sinn. Die Oma hat was falsch gemacht, wenn sie die Hunde beim vorbei Gehen nicht angeleint haben sollte. Du hast deinen Hund ja wahrscheinlich gerade deshalb hochgenommen. Damit die zwei großen Hunde deinen nicht bedrängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon viel erlebt 🙌🏻

LetItHappen 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 11:47

yep die beiden waren nicht angeleint nur kurz bevor ich an ihr vorbeilief hat sie schnell die leine rausgeholt

Sie hat damit nicht ganz Unrecht. Würde bein nächsten mal einfach ganz ruhig an den anderen Hunden vorbei gehen oder die Straßenseite wechseln.