Hab ich mein Leben versaut?

Support

Hallo Sebhul,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRaymond, Support76 von gutefrage

Blaumeise2022  04.10.2024, 20:38

Hast du mal eine Therapie ausprobiert?

Sebhul
Beitragsersteller

Ja, das werde ich wohl auch wieder machen. Aber ich han so ne Angst, weil ich mein Leben so nicht weiterleben will. Das ist schrecklich. Wie soll einem reden da helfen?

2 Antworten

Häufig ist eine Therapie dann erfolgreich, wenn dort ein sicherer Rahmen geboten wird, der es erlaubt die Gefühle die damals keinen Raum bekommen haben erneut zu durchleben. Nur wenn der ganze Schmerz aus deiner Kindheit den du versuchst durch Drogen zu betäuben endlich einmal gespürt werden darf, kannst du heilen!

Mit Verhaltenstherapie ist das meiner Meinung nach eher nicht möglich. Manchmal muss sie aber der erste Schritt sein um stabilisiert zu werden. Richtig ans Eingemachte geht es mit Tiefenpsychologie oder Psychoanalyse. Versuch das, dabei geht es nämlich eben nicht nur ums „Reden“. Die ganzen schlimmen Gefühle stecken im Unbewussten fest und da muss man ran wenn etwas anders werden soll. Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg und alles Gute.

Sebhul
Beitragsersteller

Das ist eine sehr hilfreiche Antwort Danke

ich werd meine Therapeutin anrufen und versuchen die dinge zu regelen.. hoffe kasse übernimmts

Holle dir professionale Hilfe Psychologische Beratung und Psychotherapie.

Das wird dir helfen.

guterchatter  04.10.2024, 20:40

Panikattacken müssen dir nicht peinlich sein. Mein Freund hat auch darunter gelitten, besonders in Situationen mit vielen Menschen, wie zum Beispiel bei Konzerten.

Er hat eine Behandlung begonnen, die sehr erfolgreich war.

Sebhul
Beitragsersteller
@guterchatter

Ja das ist kein spaß… übelst belastend jedesmal ne lebensangst zu kriegen. Ich will das alles nicht mehr . ich will das alles so wird wie früher

guterchatter  04.10.2024, 20:44
@Sebhul

Das kann ich verstehen wünsche dir das du es schaffen tust hole dir unbedingt Hilfe