Hab ich gar keine Telefondose?

4 Antworten

Das ist ein Anschluss für Kabelfernsehen und Kabelinternet,über den ist auch Festnetz möglich,allerdings sollten die beiden Data Buchsen mal von der Farbe befreit werden.

Du musst jetzt rausfinden welcher Kabelnetzbetreiber für den Anschluss zuständig ist,nur bei dem kannst Du dann Internet und Telefon buchen,der Anschlussdose nach vermute ich Vodafone,über den Link kannst Du testen ob das der Fall ist

https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/

Hier eine Funktionbeschreibung von Amazon :
Produktbeschreibungen

Mit dieser 4-Port-Multimediadose haben Sie genügend Ausgänge für alle Endgeräte am Kabelanschluss. An die beiden Data-Ports können Sie zugleich eine interaktive Set-Top-Box und ein Kabelmodem anschließen. Weitere Ausgängen dienen für Fernseher und Radio. Als Stichleitungsdose kommt diese Steckdose in Anlagen mit Abzweigern oder als Einzeldose zum Einsatz. Diese premium-line Dose ermöglicht eine schnelle und sichere Montage in Unterputz- oder Hohlwanddosen, mit zusätzlichem Aufputzrahmen nahezu überall. Für einen bequemen Zugang bei der Kabelinstallation ist der Anschlussdeckel hochflexibel und kann weit aufgeklappt werden. Die Kabelzuführung ist abgerundet, das schützt vor ungewolltem Knicken des Koaxialkabels. Der Außenmantel wird festgeklemmt und erhält so eine sichere Zugentlastung. Der Innenleiter wird ebenfalls geklemmt und bleibt damit unversehrt - anders als bei Schrauben. Alle Axing premium-line Dosen verfügen über das gleiche Abisoliermaß von 8/13 mm, das entsprechendes Abisolierwerkzeug BWZ 5-02 wird dazu separat angeboten. Mit dem Einsatz dieser hochwertigen Antennendose ist eine zukunftssichere und sich auf dem neusten Stand der Technik befindliche Installation gewährleistet.

Hier gefunden :
https://www.amazon.de/Axing-961-08N-Multimedia-Antennendose-Stichdose-DATA-silber/dp/B007X3X5KE?th=1

Guten Abend Janaxi,

ich freue mich sehr, dass du zu uns wechseln möchtest.

Wie hier bereits geschrieben wurde, handelt es sich um keine Telefondose. Wenn morgen ein Techniker kommt und die Endleitung bereits in deiner Wohnung liegt, dann ist die Installation einer Telefondose schnell gemacht. Falls hier eine Endleitung fehlt, muss erst mal die Verlegung geklärt werden. Eine generelle Verfügbarkeit in der Region gibt es, da du einen Anschluss buchen konntest. Wenn es dazu morgen noch zu Fragen kommt, nutze gerne unser Kontaktformular

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Telekomhilft bestätigt

Also das da ist eine Multimediadose fürs Kabelfernsehen / Satellitenfernsehen.

Wenn das kein Neubau der letzten ~5 Jahre ist, hast du höchstwahrscheinlich auch eine Telefondose irgendwo.

Mehrfamilienhaus? Mietswohnung? Meist im Flur oder im Wohnzimmer.

Einen passenden Anschluss gibts im Haus auf jeden Fall, sonst hätte man dir keinen Vertrag seitens der telekom angeboten.

--

Bild zum Beitrag

So sieht die Unterputzvariante einer Telefondose aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Internet, Technologie)

421054  03.01.2022, 19:54
Einen passenden Anschluss gibts im Haus auf jeden Fall

Und DAS ist hilfreicher als meine Feststellung? Von wegen!

Bonye  03.01.2022, 19:57
@421054

In Zusammenhang mit der restlichen Antwort, ja. Denn wie es aussieht und wo man schauen kann habe ich ja auch gesagt. :)

421054  03.01.2022, 19:58
@Bonye

Wie es ausschaut, hast du erst NACH meinem Kommentar ergänzt.

Janaxi
Beitragsersteller

Achso okay, vielen Dank :)

Bonye  03.01.2022, 19:59
@Janaxi

Gerne, bei Fragen, fragen :)

Den Zugang zum Keller hast du auch für den Techniker morgen? Der muss auch an den Hauptverteiler dort. (APL. Abschlusspunkt Linientechnik) den suchst du besser auch schon vorab damit morgen alles reibungslos läuft.

Janaxi
Beitragsersteller
@Bonye

Ja genau den muss ich noch suchen, ansonsten muss ich meine Nachbarn fragen😅

Janaxi
Beitragsersteller
@Bonye

Ach mega, hab ihn glaub ich gefunden, danke!!!