Hab ich gar keine Telefondose?
Hallo,
Ich bin vor kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen und hab mich direkt ums WLAN gekümmert. Hab dann online einen Vertrag bei der Telekom gemacht und auch schon den Router hier liegen. Nun kommt morgen der Techniker und wollte schonmal den Router bei mir anschließen, schaue dann nach der Telefondose aber finde nur diesen Anschluss, wo der Fernseher mit verbunden ist, ich denk DSL (sorry ich hab von sowas leider echt wenig Ahnung). Hat jeder so eine Telefondose und was mach ich wenn ich keine hab und der Techniker morgen von der Telekom kommt??
Danke schonmal im voraus!
4 Antworten
Das ist ein Anschluss für Kabelfernsehen und Kabelinternet,über den ist auch Festnetz möglich,allerdings sollten die beiden Data Buchsen mal von der Farbe befreit werden.
Du musst jetzt rausfinden welcher Kabelnetzbetreiber für den Anschluss zuständig ist,nur bei dem kannst Du dann Internet und Telefon buchen,der Anschlussdose nach vermute ich Vodafone,über den Link kannst Du testen ob das der Fall ist
Produktbeschreibungen
Mit dieser 4-Port-Multimediadose haben Sie genügend Ausgänge für alle Endgeräte am Kabelanschluss. An die beiden Data-Ports können Sie zugleich eine interaktive Set-Top-Box und ein Kabelmodem anschließen. Weitere Ausgängen dienen für Fernseher und Radio. Als Stichleitungsdose kommt diese Steckdose in Anlagen mit Abzweigern oder als Einzeldose zum Einsatz. Diese premium-line Dose ermöglicht eine schnelle und sichere Montage in Unterputz- oder Hohlwanddosen, mit zusätzlichem Aufputzrahmen nahezu überall. Für einen bequemen Zugang bei der Kabelinstallation ist der Anschlussdeckel hochflexibel und kann weit aufgeklappt werden. Die Kabelzuführung ist abgerundet, das schützt vor ungewolltem Knicken des Koaxialkabels. Der Außenmantel wird festgeklemmt und erhält so eine sichere Zugentlastung. Der Innenleiter wird ebenfalls geklemmt und bleibt damit unversehrt - anders als bei Schrauben. Alle Axing premium-line Dosen verfügen über das gleiche Abisoliermaß von 8/13 mm, das entsprechendes Abisolierwerkzeug BWZ 5-02 wird dazu separat angeboten. Mit dem Einsatz dieser hochwertigen Antennendose ist eine zukunftssichere und sich auf dem neusten Stand der Technik befindliche Installation gewährleistet.
Hier gefunden :
https://www.amazon.de/Axing-961-08N-Multimedia-Antennendose-Stichdose-DATA-silber/dp/B007X3X5KE?th=1
Guten Abend Janaxi,
ich freue mich sehr, dass du zu uns wechseln möchtest.
Wie hier bereits geschrieben wurde, handelt es sich um keine Telefondose. Wenn morgen ein Techniker kommt und die Endleitung bereits in deiner Wohnung liegt, dann ist die Installation einer Telefondose schnell gemacht. Falls hier eine Endleitung fehlt, muss erst mal die Verlegung geklärt werden. Eine generelle Verfügbarkeit in der Region gibt es, da du einen Anschluss buchen konntest. Wenn es dazu morgen noch zu Fragen kommt, nutze gerne unser Kontaktformular
Ich wünsche noch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Natalie P.
Also das da ist eine Multimediadose fürs Kabelfernsehen / Satellitenfernsehen.
Wenn das kein Neubau der letzten ~5 Jahre ist, hast du höchstwahrscheinlich auch eine Telefondose irgendwo.
Mehrfamilienhaus? Mietswohnung? Meist im Flur oder im Wohnzimmer.
Einen passenden Anschluss gibts im Haus auf jeden Fall, sonst hätte man dir keinen Vertrag seitens der telekom angeboten.
--
So sieht die Unterputzvariante einer Telefondose aus.

Einen passenden Anschluss gibts im Haus auf jeden Fall
Und DAS ist hilfreicher als meine Feststellung? Von wegen!
Achso okay, vielen Dank :)