Kann ich 2 Telefondosen auf einen APL-Anschluss patchen?

2 Antworten

Der Router muß an der ersten TAE-Dose nach dem APL angeschlossen sein,sonst geht zu viel Leistung abhanden

Du kannst natürlich über zwei Drähte die Dose Deiner Eltern auf Deinen Router auflegen, so daß diese auch Telefon übers Internet beziehen können

Bratwurstkeck
Beitragsersteller

Inwiefern? Ich hätte einfach beide Telefondose auf dem APL angeschlossen (Pararel) (Unserer ist frei zugänglich) ^^ Oder muss ich vom APL, auf meinen Telefondose > Router und vom Router zu meinen Eltern auf die Telefondose?

MichaelSAL74  08.03.2022, 19:05
@Bratwurstkeck

APL - Leitung - Router

Was Du dann nach dem Router alles an den Router hängst ist Schnuppe

Vom Router aus kannst Du dann Deine Eltern mit der Telefonie versorgen

Bratwurstkeck
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich verstehe nur nicht ganz, wie das in der Praxis angeschlossen werden soll. Also vom APL>Leitung zu meiner Telefondose>Router> ?!

MichaelSAL74  08.03.2022, 19:10
@Bratwurstkeck

Die Telefonleitung liegt auf dem APL, da von dort aus die Signale von dem Verteiler am Straßenrand kommen

Von dort am entsprechenden Anschluß geht ein Telefonkabel an die TAE-Dose und in diese steckst Du Deinen Router ein

Und von Deinem Router aus gehst Du mittels entsprechender Leitung aus zum Telefon Deiner Eltern

Bratwurstkeck
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay, aber meine Eltern brauchen logischer weiße das Telefon in iherer Wohnung. Ein Kabel kann ich nun nicht mehr zu meinen Eltern legen. Das einzige was ich habe, sind 2 freihe Drähte.

MichaelSAL74  08.03.2022, 19:15
@Bratwurstkeck

Dann mußt Du halt von Deinem Router irgendwie in die WOhnung Deiner Eltern kommen

Kannst auch zwei Drähte aus dem Telefonkabel Richtung APL nutzen und dort dann direkt auf die zwei Drähte gehen die an die TAE-Dose Deiner Eltern führen

Bratwurstkeck
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also die Telefondose schließt man immer auf (1 und 2 an) muss ich dann von 1 und 2 weiter gehen zu meinen Eltern?

MichaelSAL74  08.03.2022, 19:26
@Bratwurstkeck

Nochmals gaaanz langsam:

APL per Leitung zur TAE an der der Router angeschlossen wird

DANN

Mit einer Telefonleitung vom Router zum Telefon Deiner Eltern

An der TAE, wo der Router hängt darf sonst NIX an Leitung angeschlossen werden, sonst kriegst permanent schlechtes DSL in den Router rein

Du kannst zwei freie Drähte aus der Telefonleitung nutzen um die an den Router anzuschließen und nach unten zum APL zu führen, die müssen dann aber direkt verbunden werden mit den zwei Drähten, die zu der TAE Deiner Eltern führen und NICHT auf den APL aufgelegt werden oder auch NICHT auf die TAE an der der Router hängt

Bratwurstkeck
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay. Verstanden. Was benötige ich dann, um die 2 Freien Drähte an meiner Fritzbox anzuschließen? Die Telefondose meiner Eltern wird dann an meinem Router angeschlossen und an der Telefondose das Telefon? Aber wie bekomme ich die 2 Drähte an meiner Fritzbox angeschlossen?

MichaelSAL74  08.03.2022, 19:33
@Bratwurstkeck

Nimm Dir ein normale F-codiertes Telefonkabel, schließ die zwei Drähte von dem an zwei frei e Drähte der Installationskabels im haus

jetzt nicht persönlich angegriffen fühlen: Ich dachte Du hättest ne Ausbildung als Elektroniker gemacht!? Sollte Ausbildungsgegenstand sein, wie man sowas anschließt

Bratwurstkeck
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Habe meine Ausbildung in Fachrichtig Gebäudetechnik. Da schneidet man das nur an. Telefondosen werden da ausführlicher durchgenommen. Wie sie angeschlossen wird und auf 5 und 6 weitere angeschlossen werden können. Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

MichaelSAL74  08.03.2022, 19:43
@Bratwurstkeck

Ach Du liebes Lieschen... Gerade zu Gebäudetechnik gehört sowas dazu

Scheinbar ist die Ausbildung heutzutage auch nicht mehr das, was sie mal war

Merke Dir: APL und direkt ohne Umwege zum TAE für den Router und an der TAE darf sonst nix angeschlossen werden. Außer es ist einer der ollen TAE an denen man noch zwei Amtsleitungen auflegen konnte

Bratwurstkeck
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay. Vielen Dank. Die Ausbildung variiert auch von Bundesland zu Bundesland.

Deine Eltern können ihr Telefon in den Router stöpseln, Telefon direkt über die Dose ist raus, läuft alles über den Router (VoIP)

Bratwurstkeck
Beitragsersteller

Naja, meine Telefofondose befindet sich im 1 Stock. Meine Eltern ihrer, im EG ^^

Fidreliasis  08.03.2022, 20:04
@Bratwurstkeck

Baust du ein mesh aus 2 FRITZ!Boxen, damit haben deine Eltern Vernünftig Wlan und ne Box in ihrer Etage wo sie ihr Telefon anschließen können, oder halt per DECT gleich über die FRITZ!Box laufen lassen.

Alex2022396  25.08.2022, 12:47

Geht alles habe auch schon die telefondose als telefonkabel umgepatcht so das wie früher auf der anderen Dose dein Telefon stecken könntest und könntest telefonieren. Aber wenn ihr übereinander wohnt wäre doch DECT Telefon was Reichweiten sind ja sehr gut ausgebaut.