Hab ich einen Mondregenbogen gesehen?

4 Antworten

Ich erinner mich, dass sich das Halo nennt und durch die wassertropfen in der luft und deren lichtbrechung erzeugt wird.

Schattenmann2
Beitragsersteller

weiß ich jetzt auch, trotzdem danke

James131  13.11.2014, 07:20
@Schattenmann2

Na dann hat die antwort ja bewirkt, dass selber mal besser gelesen hast ;-)

Hier ist zu unterscheiden, dass ein Mondregenbogen etwas völlig anderes ist das die farbigen Ringe die du um den Mond gesehen hast. Die farbigen Ringe um den Mond nennt man Mondkranz. Es gibt durchaus das seltene Phänomen, dass du nachts einen Regenbogen sehen kannst. Dieser ist genau wie ein Regenbogen am Tag - er entsteht durch Lichtbrechung. Allerdings siehst du keine Farben da das menschl. Auge im Dunkeln nur schwarz-weiß sieht und nicht farbig. Der Mondregenbogen erscheint dir also als weißer Bogen gegenüber des Vollmondes bzw. um die Vollmondzeit herum.

Ein einziges Mal durfte ich bis jetzt Zeuge dieses seltenen Schauspiels werden - einen Mondkranz hingegen sah ich schon öfter. Ein roter Regenbogen fehlt mir noch in meiner Sammlung :-)

Auf Wikipedia steht das näher erklärt.

Es ist im Prinzip ein Bogen, wie ein Sonnenregenbogen. Die Konstellation: Lichtquelle Regen Reflexion Lichtbrechung ist im Prinzip gleich.
Da der Vollmond wesentlich Lichtschwächer ist als die Sonne, kann er vom Menschlichen Auge nur mit den Stäbchen (auf der Netzhaut) wahrgenommen werden. Der Farbeindruck geht dadurch verloren und der Regenbogen ist dadurch weiß.

Woher ich das weiß:Recherche

nein, hast du nicht! Das war ein "Hof", der entsteht wenn sich das Wetter ändert, aber nicht auf dem Mond, sondern hier auf der Erde.

Schattenmann2
Beitragsersteller

Ein Mondregenbogen ist ein Regenbogen auf der Erde der ensteht durch Mondlicht. hier ab 1:09 : http://youtu.be/BKOOMJfipXI

James131  13.11.2014, 07:22
@Schattenmann2

Es ist kein regenbogen, denn ein regenbogen ensteht aufgrund der brechung des lichtes bei regen. Was Du gesehen hast hat zwar etwas mit lichtbrechung, nicht aber mit regen etwas zu tun. Der begriff mondregenbogen ist einfach nur falsch