Was ist das für ein helles Objekt neben dem Mond?

5 Antworten

Hallo Keksagent00,

das war ganz sicher die Venus.

Sie ist momentan außer dem Mond das wirklich auffälligste Objekt am Morgenhimmel Richtung Osten. (Nur Jupiter leuchtet noch etwas weiter östlich auch sehr schön)

Du kannst das am besten selbst noch einmal überprüfen:

Schau morgen noch einmal.

Die Venus wirst Du in den nächsten Wochen regelmäßig im Osten um diese Zeit leuchten sehen. Der Mond dürfte heute etwas westlich von ihr gestanden sein ("rechts" von ihr?). Morgen aber ist der Mond ein gutes Stück auf seinem Weg um die Erde weitergezogen und steht dann knapp östlich ("links") von ihr.

Wird bestimmt ein hübscher Anblick, hoffen wir, dass das Wetter mitmacht.

Bereits am Samstag ist der Mond dann noch ein Stück weiter östlich - nur ist fraglich, ob Du am Samstag auch um 7 unterwegs bist... ;-)

Du kannst Dir auch von

www.stellarium.org

das Programm "Stellarium" kostenlos herunterladen. Dort gibst Du die Koordinaten Deines Beobachtungsortes ein und dann kannst Du Dir mit Stellarium den Anblick des Sternenhimmels zum gewünschten Zeitpunkt anzeigen lassen.

Da siehst Du dann, welches Objekt Du gesehen hast. (Klickt man einen Stern an, so wird einem der Sternname angezeigt. Auch die Planeten werden angezeigt.) Stellarium kannst Du immer verwenden, wenn Du Dich fragst, welchen Stern Du gesehen hast.

Der Polarstern war es ganz sicher nicht.

Der Polarstern zeichnet sich dadurch aus, dass er in Nähe des Himmelspols steht, also ziemlich exakt im Norden. Der Mond war um diese Zeit aber eher im Osten.

Leider hält sich das Gerücht hartnäckig, der Polarstern wäre ein besonders leuchtender Stern. Vermutlich, weil er in so vielen Sagen vorkommt. Tatsächlich aber ist der Polarstern eine duchschnittliche und keineswegs auffällige Funzel.

Was Du gesehen hast, das war die Venus. Die Bekannte, die das getippt hat, kriegt die 100 Punkte. =)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Solange es keine normale Bewegung hatte, war es außerhalb unserer Atmosphäre.

Sogar weit neben /  hinter dem Mond.

Es war ein Himmelskörper, den man Stern oder Planet nennt.

Das ist der Planet Venus. oder man sagt der Morgenstern aber es ist kein Stern.

Na du kannst dich glücklich schätzen - ich hoffte auf schönes Wetter um dieses Schauspiel zu beobachten, aber außer Wolken und Nebel bekam ich nichts zu sehen.

Was du dort gesehen hast war jedenfalls definitiv die Venus - die ist ein sehr auffälliges Objekt am Himmel.

Neben dem Mond und der Venus sieht man aber momentan auch noch die Planeten Jupiter, Merkur und Mars in dieser Richtung sowie den hellen Stern Regulus.

Solltest du zukünftig wieder mal was am Himmel sehen bzw. willst du Sterne oder Planeten mit Namen identifizieren, dann kann ich dir das kostenlose Programm Stellarium empfehlen - ist ganz einfach zu bedienen und macht riesig Spaß :-)

www.stellarium.org

Das ist die Venus.

Du kannst hier nach Sternbildern und Planeten suchen: http://www.astroviewer.de/interaktive-sternenkarte.php

Der Polarstern ist nur nachts zu sehen, er behält seinen Standort, daher weiß man immer, wo Norden ist. Er ist sehr unscheinbar, also nicht sehr hell, und daher haben sich die Leute die Sternbilder "Großer Wagen" und "kleiner Wagen" ausgedacht, um ihn zu finden.

Man kann auch kleiner und großer Bär sagen.