Wortfindungsstörung, Mögliche Ursachen?

8 Antworten

Hi FrischesToast,liest sich wie eine sogenannte TIA(=transitorische ischämische Attacke).Typisch sind Wortfindungsstörungenei jungen Menschen ist das sehr sellten,aber möglich.Undeutliches Sprechen ist wiederum ein hinweisendes Symptom.Falls diese Probleme öfters auftreten,sollte sich das ein Neurologe mal anschauen.Es könnte auch andere Ursachen vorliegen,die ebenso im Jugendalter selten vorkommen.LG Sto

Blitz68  05.11.2016, 18:00

wie wäre es denn, wenn das mal ein Arzt im real Life abklärt - ganz ohne Ferndiagnose ?

stonitsch  06.11.2016, 12:47
@Blitz68

Blitz68,das sind nur Vermutungen und KEINE Ferndiagnose.Diese dürfen  in unserer Community nicht gestellt werden.Diagnosen dürfen nur von zur selbständigen Berudsausübung berechtigten Ärzten erstellt werden.Das muss auch nach persönlicher Untersuchung durch eben diesen Arzt ermittelt werden.Der Kommentar ist sehr wichtig!Danke dafür…LG Sto

Ich bin auch in etwa in deinem Alter und weiss genau wovon du sprichst!

Ein Hauptauslöser ist bei mir Schlafmangel, Überarbeitung, Stress oder Übermüdung. Das Studium ist hart und manchmal lerne ich bis nachts um halb 2, wenn ich dann am nächsten Tag der Kollegin etwas erzählen möchte, so ringe ich oft um Wörter. Die einfachsten Ausdrücke fallen mir oft nicht ein.

Vielleicht ist die Ursache bei dir ja dieselbe? Leidest du auch ab und zu an Schlafmangel oder unter Stress?

Hallo frisches Toast, es gibt viele neurologische Störungsbilder, die mit Wortfindungsstörungen einhergehen. Meisten treten diese aber nicht isoliert auf, sondern in Kombination mit anderen Symptomen. In deinem Alter sind solche Symptome , wie du sie hast, meisten in dem begründet , was dir die anderen Mitglieder geantwortet haben. Solltest du sehr beunruhigt sein, Hausarzt aufsuchen und ihm deine Lage schildern

du arbeitest mit 17 mit Kundenkontakt,

vielleicht bis du einfach etwas nervös dabei ?

Frag das mal deinen Hausarzt,

der weiß das bestimmt besser als das Internet hier