Wie überzeuge ich mein Rektor am besten?

1 Antwort

Erstelle einen ehrlichen Plan, wie du lernen möchtest. Wann, welche Methode, was genau. Fange jetzt schon an. Suche dir den Stoff der nächsten Jahre (Lehrplan + Bundesland + Fach), hole dir Bücher und Inhalte online, fange systematisch und in kleinen Häppchen täglich an zu lernen.

Erstelle eine Liste der Fächer, in denen du "schlecht" warst, analysieren, wie es dazu kam (zu wenig Zeit, es fehlten Grundlagen, Missverständnisse in Klausuren usw.), erstelle einen Plan, um die Grundlagen aufzuarbeiten (z.B. gibt es diese Pocketteacher-Bücher, die das Wichtigste bis zur 10. Klasse für ejdes Fach zusammenfassen), erstelle einen Zeitplan dazu (welcher Wochentag wie lange was lernen, so dass alles abgedeckt wird), befasse dich mit Lerntechniken und Gedächtnistraining sowie Zeitmanangement.

Wenn das fertig ist und am besten schon getestet wurde - so dass du sagen kannst, was geklappt hat und was noch verbessert werden muss - bringe den ausgearbeiteten, getippten Plan mit zum Gespräch.

"Ich habe jetzt nur die Durchschnittsnote 3 erreicht. Ich möchte aber unbedingt das Abi haben! Daher habe ich jetzt mal einen Plan gemacht, an welchen Grundlagen und Inhalten ich arbeiten muss und wie ich das realistisch täglich hinbekomme. Hier ist eine Übersicht darüber, was ich wann wie lernen würde. Folgende Lernmethoden würde ich einsetzen und so und so oft würde ich lernen, um Grundlagen aufzuholen und dann auch immer den aktuellen Stoff parallel zum Unterricht zu lernen."

Lenyy822
Beitragsersteller

Sehr hilfreich! Dankeschön! 🙏