Hab ich ein Überbiss und muss ich zum Kieferorthopäden damit?

Falls man nicht kapiert was ich meine:

Sie sind nicht übereinander

Wenn ich es übereinander stelle

4 Antworten

Hallo,

ich möchte dir empfehlen zu einem Kieferorthopäden zu gehen. Du benötigst keine Überweisung. Du vereinbarst direkt einen Termin.

Dort bekommst du eine erste Einschätzung: Welche Fehlstellungen liegen vor? Wie könnte man die behandeln? Wer würde bzw. müsse das bezahlen.

Ich bin mit sicher, dass dir der Kieferorthopäde eine Behandlung empfiehlt und dass die Kasse die Kosten übernehmen würde ;-)

Und dann kannst du entscheiden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Du kannst schon zum Kieferorthopäden gehen. Der kann das kontrollieren und dich beraten. Ich denke, bei einem Überbiss schadet die Beratung nicht.

Das ist ein relativ ausgepräger Überbiss. Im Grunde brauchst du bloß deinen Zahnarzt zu fragen. Der kann das eher einschätzen als irgendwelche Laien in einem Internetforum.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 18:14

War am Februar beim Zahnarzt der hat gesagt dass meine Zähne nur um ein millimeter verschoben sind 💀

Naseneinrad  19.08.2024, 18:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Na ja, vielkeicht sind's zwei drei Millimeter. So lang es dich nicht beeinträchtigt, ist es ja erst mal grundsätzlich nicht schlimm.

Ein Orthopäde hat natürlich ein finanzielles Interesse an einer Zahnkorrektur, das solltest du immer im Hinterkopf behalten, solltest du wirklich vorhaben, dich von einem beraten zu lassen.

Meine persönliche Meinung ist: Zahnspange nur dort, wo es wirklich nötig ist. Denn es ist sauteuer, unangenehm und außerdem muss nicht jedes Gebiss aussehen wie jedes andere. Kleine Abweichungen sind vollkommen in Ordnung. Anders wäre es natürlich bei einer Fehlstellung, die Probleme verursacht. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 19:22
@Naseneinrad

Ich glaube nicht dass es mich beeinträchtigt, keine Ahnung.

Sprich da am besten mit deinem Zahnarzt darüber was er empfiehlt.

Ich persönlich denke, das da schon etwas korrigiert werden sollte, aber das ist anhand von Fotos immer recht Schweer.

Ich habe früher auch eine Klammer getragen, und bin heutzutage sehr froh darüber.