Hab ich Depressionen?

4 Antworten

Hallo. Depressionen Mensch hier und bereit dir all deine Fragen zu beantworten. :D

Erstmal, ich bin stolz auf dich, dass du es schaffst zu erkennen das du Hilfe brauchst. Guter Schritt. Jetzt musst du dich nur noch drauf einlassen.

Depressionen sind nichts wofür man sich schämen sollte. Es muss dir nicht peinlich sein, jedoch kann ich verstehen wenn dir das alles erstmal ungewohnt ist und du dich unwohl fühlst; mir ging es genauso.

Du kannst jederzeit Therapie beanspruchen; das Interessante ist, du müsstest noch nicht mal Depressionen haben. Jeder kann jederzeit so eine Hilfe bekommen. Je nach Dringlichkeit und Therapeut kann das unterschiedlich lang dauern bis du einen Platz bekommst (Bsp. Ein Kind das gerade aus der Psychiatrie kommt bekommt schneller einen Platz als jmd... reguläres. Kann allerdings auch da variieren.)

Probier dich aus. Nicht jeder Therapeut ist gleich und es gibt unterschiedliche Arten von Therapien; such da am Besten mal im Internet, wenn du mehr wissen willst. Für mich macht es nicht viel Unterschied aber es kann variieren. Und es ist nie falsch eine Therapie abzubrechen, wenn der Therapeut nicht zu dir passt. Ich hatte eine lange Zeit nur Frauen und jetzt ist es ein Mann und schwups; ich habe einen guten Therapeuten.

Also, probier dich aus. Es gibt nichts wofür du dich schämen musst; wir sind alle nur Menschen und du hast ein Recht auf Hilfe.

Gute Besserung und viel Glück. (Und eine gute Nacht!) ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drigon  30.06.2024, 02:27

Der Fragesteller ist sich unsicher, ob er Depression hat (womöglich ist das nur eine Mangel Erscheinung) und du empfiehlst ihm ne Therapie zu machen 😂??? Wie wäre es vielleicht erst einmal mit einem Termin zur Beratung beim Arzt bzw. beim Psychologen. Äußerste würde er wahrscheinlich keinen Platz bekommen.

VieleFragen9700  30.06.2024, 02:32
@Drigon

Kenne mich mit dem Part nicht aus, läuft aber auf's Selbe hinaus. Und zudem denke ich persönlich nicht, das eine Mangelerscheinung unbedingt dazu führen kann Suizidgedanken zu entwickeln. Eine gesunde Ernährung ist immer gut, aber dasselbe gilt für eine gesunde Psyche.

Drigon  30.06.2024, 02:35
@VieleFragen9700

Eine Mangelerscheinung würde aber die meisten anderen genannten Punkte erklären. Von Suizid Gedanken war hier glaub ich zumindest gar nicht die Rede. Jeder denkt über den Tod nach, auch Leute die fern von Depressionen sind. Ich würde sagen mein Leben ist ganz in Ordnung, aber auch ich denken manchmal über den Tod nach: „was ist, wenn ich jetzt springen? Was passiert dann? Ich könnte jetzt springen…“

VieleFragen9700  30.06.2024, 02:42
@Drigon

Okay, das stimmt. Jedoch ist nie schlecht es ma abzuchecken, vor Allem da er schon etwas verzweifelt klingt. Falls es doch nichts ist kann er immer abbrechen. ^^

komischefrag421
Beitragsersteller
@Drigon

bzgl. der Suizid Gedanken, ich hatte da was angesprochen aber hab es anders geschrieben. Es ist nicht nur das, ich wollte den Text nicht länger machen wie er eh schon ist.

Drigon  30.06.2024, 02:46
@komischefrag421

Aber waren es denn Suizid Gedanke, sprich: „es ist alles zu viel ich möchte nicht mehr, ich wünschte mir Tot zu sein“ oder ist es ehr so etwas entferntes, über dass man philosophiert „ich möchte mich nicht umbringen, aber was wäre wenn…“ ?

komischefrag421
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich nehm es mir zu Herzen. Ich wünsche dir ebenfalls eine gute Nacht!

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme: Ich hab mich den ganzen Tag nicht bewegt, hatte keine Emotionen, wollte Dinge erledigen und hab es trotzdem nicht geschafft mich nur einen Millimeter aufzuraffen, Suiz*dgedanken etc. Im Nachhinein hatte ich sehr wahrscheinlich starke Depressionen (war nicht beim Arzt).

Was mir sehr geholfen hat war Abwechslung. Ich habe einen Tanzkurs gemacht und dadurch neue Leute kennengelernt, es war dann zum Glück das neue Schuljahr und wir haben neue Mitschüler bekommen, mit denen icn mich anfreunden konnte. Außerdem war die lange Auszeit von dem üblichen Tagesablauf echt hilfreich und hat dazu beigetragen dass es mir besser ging (ich weiß nicht ob du Schüler bist aber Pause vom Alltag zu machen ist wirklich wichtig). Ich würde dir deshalb empfehlen jede Möglichkeit zu nutzen, die etwas Abwechslung bringen könnte und dich während den Ferien etwas zu versuchen zu verändern (neuer Haarstyle, Kleidung, Hobby etc), auch wenn es vielleicht nicht so angenehm ist sich aufzuraffen.

Wenn du dich bereit fühlst ist es aber trotzdem sinnvoll dir ärztliche Hilfe zu suchen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Helfen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

komischefrag421
Beitragsersteller

Danke für deine Tipps, ich bin kein Schüler mehr, aber vielleicht hilft mir da was! Vielen Dank!

Womöglich fehlt es dir nur an Vitamin B12, Folsäure, Eisen und Magnesium

komischefrag421
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ich werde es aussprobieren.

Drigon  30.06.2024, 02:22
@komischefrag421

Mach das! Dafür solltest du einiges beachten:
Iss viel Fleisch, Eier und Fisch für Eisen und Vitamin B12. Für Magnesium eigenen sich Vollkornprodukte und Nüsse. Folsäure erhältst du über Linsen, Bohnen, Spinat etc. Vile Erfolg!

komischefrag421
Beitragsersteller
@Drigon

Ich hätte da noch eine Frage, ist es sinnvoll, sich auch entsprechende Tabletten zu holen, falls ich mal nichts davon Essen kann?

Drigon  30.06.2024, 02:44
@komischefrag421

Es ist immer besser die Nährstoffe auf natürliche Art abzudecken, aber Nahrungsergänzungsmittel sind in den meisten Fälle auch total harmlos, ich selbe nehmen als Ersatz Protein Pulver, weil ich das durch meine Ernährung nicht decken kann. In den meisten Tabletten ist in reiner Form nur das drin, was wir bei einer guten Ernährung auch aufnehmen würden. Ist also absolut bedenkenlos!

Drigon  30.06.2024, 02:51
@komischefrag421

Achso und natürlich immer genug Wasser trinke, 2-3 Liter täglich , bei Sport auch gerne etwas mehr. Sport kann auch ein gutes Mittel gegen deine Trägheit sein, da dadurch dein Kreislauf in Schwung kommt und man motivierter, fröhlicher über seine Fortschritte ist. Es gibt natürlich noch viel mehr Vorteile, aber das sind die, die für dich besonders relevant sind. Kalt bzw. Wechselduschen sind zudem auch ein gutes Mittel schon früh am Morgen deinen Kreislauf in Schwung zu bringen und deinen Puls zu erhöhen. Das könnte dir auch helfen.

Wenn du noch fragen hast, frag gerne, ich bin kein Experte, interessierte mich aber sehr mit Themen rund um den Körper.

Das kann dir nur ein entsprechender Arzt sagen.