Hab ich den teufel zugelassen?

7 Antworten

Nein, denn Zwangsgedanken kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein. Das sind nicht deine eigentlichen und wirklichen Gedanken. Deshalb ist das auch keine Sünde und du brauchst keine Angst zu haben.

Auch haben Zwangsgedanken mit der Wirklichkeit nichts zu tun und können keine Ereignisse auslösen. Du kannst ihnen also entweder zustimmen oder nicht zustimmen - es macht keinen Unterschied. Weder geschieht dann etwas oder du hättest etwas zugelassen. Eigentlich haben diese Gedanken gar keine Bedeutung, außer dass sie dich verwirren und stören.

Wenn du schon gemerkt hast, dass diese Gedanken nur Zwangsgedanken sind, kannst du diese Gedanken als falsch identifizieren, ablehnen und ignorieren (wenn sie wieder auftreten).

Dazu kannst du beten, dass Gott dir dabei helfen soll, mit dieser Gedankenwelt besser umzugehen.

Lies dir auch mal die folgenden Artikel dazu durch:

Auf der 2. Seite steht z. B.: "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Zwangsstörungen sind keine Sünde, da du für diese Gedanken nichts kannst. Gott weiß das genau und kann das einordnen. Er sieht unser Herz an:

  • "Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Anonym8105
Beitragsersteller

das Ding ist dass ich wenn ich auf die Gedanken höre Sünden begehe und merke der Teufelskreis ist bei mir und ich spüre Gott kaum und ich spüre die Sünden es zu wollen in meinem Herzen und wenn ich Gott um Zeichen frage ob ich es tun soll ider nicht dann passieren sie und ich ich soll es dann nicht tun also ich nicht die Gedanken ignorieren die mir sagen dass ich den teufel zugelassen gab

chrisbyrd  29.08.2024, 22:16
@Anonym8105

Wir brauchen Gott nicht um Zeichen zu fragen. Denn wir dürfen darauf vertrauen, dass wir Gottes Kinder (Johannes 1,12) und Freunde (Johannes 15,13) sind und dass Gott uns sehr liebt (Johannes 3,16) und das ewige Leben in seiner Herrlichkeit schenken will (Johannes 3,16-18 und Johannes 5,24).

Und auch, dass uns nichts aus Gottes Hand reißen kann:

  • "Und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen" (Johannes 10,28-29).

Darauf dürfen wir fest vertrauen. Und mehr brauchen wir eigentlich nicht...

Deine Gedankenwelt scheint mit Zwangsgedanken zu tun zu haben. Versuche, diese Gedanken komplett zu ignorieren.

Du könntest auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe mal gelesen, dass die Heilungschancen bei Zwangsgedanken sehr gut sind. Es wäre doch gut, wenn du besser damit umgehen könntest bzw. diese Gedanken ganz weg wären. Bei Zahnschmerzen geht man ja auch zum Zahnarzt und beim Armbruch zum Unfallarzt.

Hallo

Der Mensch ist im steten Kampf zwischen Gott- und Tiernatur

Beide sind Teile von dir. Hast einen physischen (tier.) Körper (Mensch), und einen metaphysischen (gtt.) (Essenz - Seele)

Du hast die Brücke abgebaut. Vermutlich wurde dich eingetrichtert, die Tiernatur sei schlecht. Und so hast du sie unterdrückt. Aus deiner Identität verbannt.

Nun, an deinen Körper bist du dennoch gebunden, so kommt sie stetig zurück. Mit Gewalt wirst du kaum diese Triebe unterdrücken können.

Ich würde dir empfehlen, erstmals den Frieden anzustreben. Denn du bist Seele in tierischem (menschlichem) Körper. Die Lebzeit verbindet diese beiden Dinge.

Die Tiernatur ist nicht dein Feind. Sondern deine körperliche Basis. Gäbe es keine Tiernatur, dann wäre die Menschheit ausgestorben.

Dennoch geht es in Religion darum, die Seele zu nähren, und den Materialismus gering zu halten. Ist durch Einsicht und durch Disziplin auch recht gut möglich. Aber das bedeutet nicht, dass man der Tiernatur den Kampf ansagt, oder sie gar leugnet. Es bedeutet lediglich, dass dir solche Kleinigkeiten weniger wichtig sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Du hast in der Tat offensichtlich Einflüsterungen vom Satan, und du scheinst das ja offenbar auch zu realisieren. Zumindest manchmal. Immer merken wir es nicht.

Und wenn du das merkst und darauf hörst, dann ist das deine Sache. Du kannst keinem dafür die Schuld geben. Der Satan hat nur so viel Macht über dich, wie du ihm selbst gibst. Du hast einen freien Willen, niemand kann dich zwingen. Nicht mal Satan.

Wir Muslime suchen in so einer Situation Zuflucht bei Allah vor dem gesteinigten Satan mit diesen Worten, wenn wir die Einflüsterungen bemerken:

A'udhu billahi min ash-shaytani-r-rajim!

Das kannst auch du tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du nennst das Teufel.

Ich nenne es Psychose…vielleicht aus dem schizophrenen Formenkreis…oder sonst halt ne psychische Problematik.Sowas triggert oft ins Religiöse rein.

Wenn Du darunter leidest, geh zum Hausarzt, schildere es, er wird Dir nen Therapeuten über die Krankenkasse vermitteln. Der checkt Deine Situation, ob Du also wirklich ne Erkrankung hast - oder nur Pubertäts-Arsch-Auf - und behandelt, oder vermittelt Dich weiter.

Highner64  29.08.2024, 02:01

Ach so, hab ich nicht deutlich genug gemacht: Den, oder einen Teufel gibt s nicht! Niente, nada, null…es sind nur Deine Synapsen, die bisschen Heavy drauf sind…meine Meinung!

Epheser 6:12:

Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben.

Der Teufel ist ein listiges Wesen. Diese Zwangsgedanken kommen nicht von Gott. Sondern von einem Dämon oder vom Teufel. Gott will uns allen helfen. Auch dir. Du musst anfangen zu beten und ihn um Hilfe bitten.

Alle gute Gedanken und guten Dinge im Leben kommen von Gott. Alle schlechten Gedanken und schlechten Dinge kommen entweder von unserer sündvollen Natur, oder von Dämonen und dem Teufel.

Und vielleicht helfen dir diese Videos auch noch weiter:

https://youtu.be/FOmQ9JqQwMs?si=xgYf1XXg_LbOqAXn

https://youtu.be/qSAxsUbTSD4?si=79Z4qa9uv3O4Qnq3

https://www.youtube.com/live/su0inwbjmxg?si=fVqGFYQWqcj_-89h

https://youtu.be/Mrc10tIY_Fg?si=Emj3Yk_t15Ji4nBq

https://youtu.be/MAsHNMlv2bQ?si=jrMVJptrs9r4qMBs

Wenn du evtl sonst noch Hilfe brauchst bei irgendetwasem, kannst du mir gerne ne FA schicken. Ich kenn das selbst zu gut mit dem spirituellen Krieg.

Lg