Hab ich das recht mit 15/16 Auszeit von Zuhause zu nehmen?

2 Antworten

Jetzt wollte Ich fragen ob ich mit 15/16 das recht habe das meine Eltern mich in den Ferien bei ihr schlafen lassen also ob ich da was machen kann falls sie Nein sagen?

Nein, du hast kein Recht auf eine "Auszeit" von deinen Eltern. Bis du 18 bist, dürften sie bestimmen wo du dich aufhältst und wo nicht. Wenn sie deinen "Ausflug" zu deiner Freundin nicht unterstützen, wirst du dies nicht machen können.

Deine Eltern haben sogar das Recht die Polizei zu holen bzw. zu dir zu schicken, sodass diese dich am Ende nach Hause bringen.

Als ich am Samstag so um 14 Uhr weg gefahren bin dachten meine Eltern ich fahre ins 5 Min entfernte Dorf (bzw. klein Stadt) das war aber nicht so der fall ich bin zu meiner Freundin gefahren die 1h von mir entfernt wohnt dadurch ich am Abend etwas Angst hatte um 23:40 Uhr mit dem Zug heim zu fahren sagte sie ich soll bei ihr Schlafen das hab ich gemacht dadurch wussten aber meine Eltern dann das ich weiter weg bin ich hab ihnen dann aber denn genauen Standtort geschickt damit sie wissen wo ich bin!,

Und das deine Eltern dich nach solch einen Vorfall erstmal kontrollieren und wahrscheinlich auch nicht zu deiner Freundin lassen, dürfte auch mehr als verständlich sein.

BiGirl14
Beitragsersteller

Sie Kontrollieren mich nicht und lassen mich auch zu ihr und ich versteh es zu 50% schon aber zu 50% nicht wieso ich es nicht zu 100% verstehe hat Private gründe und die Polizei werden sie nicht so schnell rufen noch dazu wussten sie wo ich mich befinde!!

Auszeit von den Eltern….lustige Idee!

Aber nein, wenn deine Eltern das nicht erlauben, hast du kein Recht darauf, bei der Freundin zu übernachten

BiGirl14
Beitragsersteller

1) Schön wäre es wenn es nur eine Lustige Idee wäre 2) Aber was wenn meine Betreuerin da mit redet?

SaVer79  17.05.2022, 16:43
@BiGirl14

Welche Betreuerin?
So lange deine Eltern das Sorgerecht haben, entscheiden sie darüber

BiGirl14
Beitragsersteller
@SaVer79

Welche sind Private Gründe, Ja stimmt schon haben sie aber es ist auch sehr viel in der Familie passiert und meine Betreuerin fand die Idee sehr gut!?

SaVer79  17.05.2022, 16:45
@BiGirl14

Es bleibt dabei….letztlich entscheiden das deine Eltern

BiGirl14
Beitragsersteller
@SaVer79

Naja okay, meine Betreuerin entscheidet auch mit alles/bzw. der groß Teil was meine Eltern machen wird mit ihr Besprochen sie redet ja auch darüber noch mit meine Eltern aber ich alleine soll es auch Dunn