Hab ich beim Usambaraveilchen was falsch gemacht?

Bild 1 - (Pflanzen, Garten, Blumen) Bild 2 - (Pflanzen, Garten, Blumen) Bild 3 - (Pflanzen, Garten, Blumen)

3 Antworten

Hi!

Sieht so aus, als wenn beim Gießen Wasser auf die Blätter gekommen ist...das mögen Usambaraveilchen gar nicht; vor allem wenn dann noch die Sonne drauf scheint. Die nachwachsenden Blätter sehen ja ganz gut aus, deshalb denke ich, dass es sich wieder erholt.

AstroMath
Beitragsersteller

Ja, sieht nass aus

Ich habe mein Efeu nebendran etwas besprüht, anscheinend hat sie etwas abbekommen... Bin schon dabei sie mit nem Taschentuch etwas vorsichtig abzutrocknen. In der Sonne steht sie nicht, eher Halbschatten. Hast du noch irgendeinen Tipp mit Dünger? Soll ja gut sein für sie.

Ich bin totaler Pflanzenanfänger...

Danke nochmal!

mastermind2016  23.05.2017, 15:02
@AstroMath

Düngen würde ich erstmal eher nicht...kannst du aber grundsätzlich (wenn du sie schon länger hast) machen. Würde normalen Blühpfanzendünger 1x pro Monat oder Tomatendünger in halber Konzentration nehmen.

die darf man nur von unten gießen und sehen ziemlich fertig aus.

Mach mal die alten Blätter ab und topf den mal um.

AstroMath
Beitragsersteller

Nur von unten? Meinst du über die Schale?

Also theoretisch unten Wasser einfüllen und so stehen lassen?

AstroMath
Beitragsersteller
@oxygenium

Dankeschön!!

Dann auch jeden Tag, oder? Wenns warm wird öfter am Tag?

Ich hab keine Ahnung von Pflanzen, ich hoffe einfach dass sie mir nicht wegstirbt...

mastermind2016  23.05.2017, 15:32
@AstroMath

Nein, nicht jeden Tag. Wenn es warm wird, reichen 2x pro Woche aus, sonst 1x. Usambaraveilchen sollten nicht zu feucht stehen...eine kurzzeitige Trockenzeit regt sogar die Blütenbildung an.

Usambaras dürfen nicht zu viel gegossen werden und wenn dann nicht über die Blätter. Sieht mir nach verbrennungen vom Wasser aus.

AstroMath
Beitragsersteller

Verbrennungen? Kann ich die irgendwie wieder wegbekommen? Oder soll ich die Blätter ganz rausreißen?

mastermind2016  23.05.2017, 15:04
@AstroMath

Die Flecken verschwinden nicht mehr, aber ich würde die Blätter trotzdem an der Pflanze lassen, bis sie von alleine absterben. Den neuen Blätter wird nichts passieren, wenn sie nicht mehr nass werden...wenn die Sonne auf die Wassertropfen scheint, wirken sie wie ein Brennglas; dadurch kommen die Verbrennungen.