Hab ich beim Usambaraveilchen was falsch gemacht?

Bild 1 - (Pflanzen, Garten, Blumen) Bild 2 - (Pflanzen, Garten, Blumen) Bild 3 - (Pflanzen, Garten, Blumen)

3 Antworten

Hi!

Sieht so aus, als wenn beim Gießen Wasser auf die Blätter gekommen ist...das mögen Usambaraveilchen gar nicht; vor allem wenn dann noch die Sonne drauf scheint. Die nachwachsenden Blätter sehen ja ganz gut aus, deshalb denke ich, dass es sich wieder erholt.


AstroMath 
Beitragsersteller
 23.05.2017, 14:59

Ja, sieht nass aus

Ich habe mein Efeu nebendran etwas besprüht, anscheinend hat sie etwas abbekommen... Bin schon dabei sie mit nem Taschentuch etwas vorsichtig abzutrocknen. In der Sonne steht sie nicht, eher Halbschatten. Hast du noch irgendeinen Tipp mit Dünger? Soll ja gut sein für sie.

Ich bin totaler Pflanzenanfänger...

Danke nochmal!

0
mastermind2016  23.05.2017, 15:02
@AstroMath

Düngen würde ich erstmal eher nicht...kannst du aber grundsätzlich (wenn du sie schon länger hast) machen. Würde normalen Blühpfanzendünger 1x pro Monat oder Tomatendünger in halber Konzentration nehmen.

1

die darf man nur von unten gießen und sehen ziemlich fertig aus.

Mach mal die alten Blätter ab und topf den mal um.


AstroMath 
Beitragsersteller
 23.05.2017, 15:20

Nur von unten? Meinst du über die Schale?

Also theoretisch unten Wasser einfüllen und so stehen lassen?

0
AstroMath 
Beitragsersteller
 23.05.2017, 15:23
@oxygenium

Dankeschön!!

Dann auch jeden Tag, oder? Wenns warm wird öfter am Tag?

Ich hab keine Ahnung von Pflanzen, ich hoffe einfach dass sie mir nicht wegstirbt...

0
mastermind2016  23.05.2017, 15:32
@AstroMath

Nein, nicht jeden Tag. Wenn es warm wird, reichen 2x pro Woche aus, sonst 1x. Usambaraveilchen sollten nicht zu feucht stehen...eine kurzzeitige Trockenzeit regt sogar die Blütenbildung an.

2

Usambaras dürfen nicht zu viel gegossen werden und wenn dann nicht über die Blätter. Sieht mir nach verbrennungen vom Wasser aus.


AstroMath 
Beitragsersteller