Elefantenfuss retten?

Habe ihn nun eine Woche nicht gegossen damit ich ihn besser aus dem Topf nehmen konnte um die Wurzeln anzusehen. Bin kein Profi daher hier noch ein Foto der Wurzeln und nochmals vom Elefantenfuss. Was kann ich machen um ihn zu retten,düngen oder vielleicht oben Kappen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl. hat er kalte Zugluft erwischt?

https://www.gartenjournal.net/elefantenfuss-laesst-blaetter-haengen

oder es liegt möglicherweise an stark schwankenden Temperaturen (im Winter).

Zugluft und Temperaturschwankungen mag der Elefantenfuß im Winter überhaupt nicht und lässt erst einmal „beleidigt“ die Blätter hängen. Ändert sich nichts an der Situation, kann aus dem divenhaften Verhalten eine ernste Gefahr für die Pflanzen werden. Der Elefantenbaum bekommt gelbe Blätter, die nach und nach abfallen.

https://guterboden.de/elefantenfuss-laesst-blaetter-haengen

Wenn hier der Grund liegen kann, sollte er einen anderen Standort bekommen.

aresdo
Beitragsersteller

Ich hoffe es liegt an Lichtmangel oder zu wenig Wasser,werde ihn regelmässig giessen. Zugluft und Temperaturschwankungen kann es nicht sein da er im Wohnzimmer in einer Ecke ist. Vielen lieben dank für die antworten und den link s

aresdo
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke, die Fenster Schiebetür ist vom Foto her gesehen auf der anderen Seite also ganz vorne und beim Balkon habe ich auch Schiebetür wie ein Wintergarten. Die Pflanze steht im Wohnzimmer also keine Zugluft.

antnschnobe, UserMod Light  16.03.2022, 18:44
@aresdo

Hm, im Winter hat man trotzdem gerne Temperaturschwankungen, gerade an den Fenstern.

Bitte mal aus dem Topf nehmen und die Wurzeln kontrollieren, ob alle ok sind.

aresdo
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Habe ihn nun eine Woche nicht gegossen damit ich ihn besser aus dem Topf nehmen konnte um die Wurzeln anzusehen. Bin kein Profi daher hier noch ein Foto der Wurzeln und nochmals vom Elefantenfuss. Was kann ich machen um ihn zu retten,düngen oder vielleicht oben Kappen? Habe meine erste Frage ergänzt und nochmals Fotos dazugefügt den hier konnte ich keine Fotos anhängen. Vielen lieben dank schon mal.

antnschnobe, UserMod Light  28.03.2022, 19:49
@aresdo

Danke ; )

Kann es sein, daß er einmal zu nass stand? Der Fuß des Stammes wirkt so. Fühlt siche Stamm, wenn man ihn drückt, etwas weich an?
Die Wurzeln deuten eigentlich auch darauf hin, daß er einen größeren Topf möchte, die Erde scheint nicht mehr ergiebig genug zu sein. Dazu hier mehr:

https://www.gartenjournal.net/elefantenfuss-umtopfen

Man kann ihn auch schneiden/kappen

https://www.gartenjournal.net/elefantenfuss-schneiden

https://www.youtube.com/watch?v=bk4BR41hnAM

oder einritzen, um ihn zu neuen Trieben anzuregen:

https://www.plantopedia.de/elefantenfuss-neu-austreiben-lassen/

aber dazu muß eben der Stamm als solches gesund sein (weich oder nicht?)

Dazu würde ich als erstes einen Seitentrieb kappen, so daß nur wenig (~2 cm) stehen bleiben. Hier kann man schon mal sehen, ob etwas "faul" ist.

aresdo
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Der Stamm ist nicht weich und faul ist er auch nirgends, habe auch immer sparsam gegossen. Habe nun mal wie von ihnen beschrieben einen Seitentrieb gekappt. Vielen lieben dank für all die guten Tipps und links.