Hab ich ADS?

JoeMamaGF  13.09.2024, 13:33

Was für eine Angstörung? Generalisiert oder Soziale Angststörung?

Scare540
Beitragsersteller

Soziale angstörung

5 Antworten

Hey,

es muss nicht direkt mit einer AD(H)S zusammenhängen. Wie du sagst hast du eine Soziale Angststörung welche mit Konzentrationschwierigkeiten einhergehen kann.

Mache mir über jede kleine Sachen Gedanken, sei es nur irgendwo anrufen oder ein Gespräch mit jemanden führen

Bei einer Sozialen Angststörung hat man Angst von anderen schlecht beurteilt zu werden. Man macht sich Gedanken das andere einen als peinlich oder unangenehm wahrnehmen, daher macht man sehr viel Gedanken in solchen Sozialen "Prüfungssitutation" aber diese Ängste sind oft auf spezielle Sozialen Situationen beschränkt.

In mir löst Panik auf, obwohl ich weiß das es nichts schlimmes ist

Ein Symptom deiner Sozialen Angststörung. Da es genau hier zu den Angstsymptomen kommt.

Um genau herauszufinden woran es liegt solltest du aber mit deinem Behandelnden Facharzt oder Therapeuten reden. Da die Symptome durchaus auch von einer Sozialen Angststörung kommen können.

Eine AD(H)S zeigt sich meist noch in anderen Situationen. Außerdem liegt die AD(H)S von der Kindheit vor, wenn sie aufeinmal kamen ist es da auch kein AD(H)S.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Könnte schon ADHS sein, denke ich.

Allerdings sind die Übergänge auch fließend. Wenn du sehr drunter leidest oder es dich einschränkt, sprich mal mit einem Arzt drüber.

Adhs (ADS gibt es nicht mehr) hat man von der Geburt an. Also wenn die Probleme neu sind, wird es sicher kein adhs sein.

JoeMamaGF  13.09.2024, 13:35

Hast recht aber eine ADHS wird immer noch in 3 Typen unterteilt.

Impulsiver Typus

Aufmerksamgestörter Typus

Kombinierter Typus.

Kombinierter Typus bringt man oft in Verbindung mit ADHS und den Aufmerksamkeitsgestörten Typus mit ADS

Lässt ich nicht sagen. Kann sicherlich auch mit ADHS zusammenhängen, aber eben auch mit anderen psychischen Erkrankungen.

Klingt eher wie angstorung