Ausbildung in einem anderen Bundesland förderung Arbeitsamt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ab 25 kannst du eigentlich eine eigene Wohnung durch alg 2 finanziert beanspruchen. Insofern stünde es dir eigentlich frei, einfach ins Saarland zu ziehen und dort eine Wohnung zu mieten, die kostentechnisch im bereich der alg 2 finanzierung liegt.. Um auf der sicheren Seite zu sein kannst du doch auch einfach mal bei deinem lokalen Jobcenter einen termin machen und deine Situation besprechen.

Wenn du wiederum einen Ausbildungsplatz gefunden hast, beziehst du Ausbildungsvergütung und kannst für die Wohnung BAB beantragen.

Alexmolly
Beitragsersteller

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Nur wusste ich jetzt nicht, wenn ich alg2 beantrage... ob die es einfach so hinnehmen wenn ich sage, ich will da und dahin ziehen. Aber gut, ich versuche es auf beiden wegen :) Lg Alex

Atzec  04.01.2014, 10:46
@Alexmolly

Das Generalziel der Sachbearbeiter beim Jobcenter ist es, möglichst die Anzahl von ALO 2-Empfängern zu reduzieren. Wenn du als potentieller denen erzählst, dass du eigentlich wegziehen möchtest, werden die dir sicher keine Steine in den Weg legen... :-)

Es gibts sogenante Berufsbildungswerke du solltest vielleicht danach mal suchen und vielleicht anschließend mit deinem Betreuer bei der Arbeitagentur reden. Hier in Hessen haben wir z.b eins. Dort werden die Leute Ausgebildet bekommen ein Zimmer dürfen während der Zeit der Ausbildung dort wohnen. Aber wie gesagt besprech das am besten mit deinem Betreuer.

Wenn du eine Ausbildungsstelle dort hast dann kannst du BAB beantragen, mit dem Lehrgehalt und Bab kann man ganz gut leben. Dafür dürfen deine Eltern aber nicht alzuviel verdienen.