Haarriss im Rahmen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie EddiR richtig erklärt hat verändert sich das Material durch die Hitze beim Schweißen.

Wenn die Schweißstelle zu schnell abkühlt, wird das Material härter. Dadurch verliert es aber auch an Flexibilität und dann kann es genau da wieder brechen , und das dann mit nem ziemlichen Knall.

Außerdem verspannt sich der Rahmen durch die großen Themperaturunterschiede. Das "entspannt" man durch das beschriebene warm auslagern. Machst du das nicht steht der Rahmen permanent unter Spannung und wird an ner anderen Stelle brechen.

Das ist auch der Grund warum schweißen am Rahmen bei Motorrädern in der Regel verboten ist.

TOMAT3X
Beitragsersteller

OK drotzdem danke

TOMAT3X
Beitragsersteller

kennt du da irgendwelche Firmen dafür ? :(

Effigies  02.06.2016, 20:36
@TOMAT3X

Nö, ich komm ja ausm Motorradbereich wo das eh verboten ist. Und  ich glaube auch ned, daß sich der Aufwand finanziell lohnt. Ein Tauschrahmen ist wahrscheinlich billiger, es sei denn das wäre irgend ein ganz spezielles Edelteil

Du solltest das echt von einem Fachmann anschauen lassen. Mit so einem Haarriss ist nicht zu spaßen.

Ich glaube nicht, dass du mal bei Höchstgeschwindigkeit einen Rahmenbruch erleidest.

Der Zweiradmechaniker kann dir dann sagen, ob der Riss gefährlich ist (davon gehe ich mal aus) und ob man den auch wieder reparieren kann.

Manche Leute schicken den Rahmen auch selbst zum Hersteller und fragen bei denen nach.

TOMAT3X
Beitragsersteller

ok ich werd es mal zum fahrradladen schaffen und dann schauen mir mal weiter und danke für die gute Antwort

Es gibt spezielle aluachwwisser usw. Jedoch müsste man wissen wo der riss ist also an welcher stelle , wie gross ,lang und wie weit er offen ist. Mach mal ein foto oder sag welches bike du hast

An welcher Stelle genau ist denn der Riss?