Haarfarbe Kupfer färben?

5 Antworten

Wenn du nichts gegen dauerhafte Farbe hast ist Henna die allerbeste Lösung.

Die Farbe ist ohne synthetische Färbemittel und besteht aus einem Pflanzenpulver das mit Warmen Wasser, Tee oder Rotwein angerührt wird. Die Breiartige Masse arbeitet man in das Haar ein, lässt das ganze mindestens 2 Stunden drauf und wäscht das dann wieder aus.

Der Farbton wird sich dann nach deinem Naturhaarton richten. Also je heller die Haare, umso heller der Naturrot Ton. Wenn deine Naturhaarfarbe wie auf dem zweiten Bild ist wird das Ergebnis in etwa wie auf Bild 1 eher etwas kräftiger je nachdem wie lange die Einwirkdauer ist.

Am besten finde ich das Henna von Khadi, aber auch die Pflanzenhaarfarben von Sante sind super

Aber Achtung : Henna muss rauswachsen , ansonsten kann man das höchstens mit einer Direktziehenden Tönung übertönen also eine Tönung die nicht angemischt werden muss

KamileP
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wie es aussieht hast du schon Erfahrungen mit Henna gemacht. Was denkst du wie viele Packungen ich von dem Henna von Khadi brauchen würden? Würden 200g reichen oder soll ich doch lieber aus vorsicht mehr kaufen? Und bräuchte ich dann die farbe "reines Henna Rot"?

Und bei Sante? Ist es gleich wie Khadi?

Du hast eine sehr schöne Haarfarbe 😊

Die Problematik beim Färben (wie auch einer Intensivtönung) ist, dass das Haar zuerst gebleicht (resp. die Haarstruktur aufgebrochen) und erst danach gefärbt wird (Farbpartikel lagern sich - zumindest zT - im Haaresinnern ab). Magst Du die Farbe nicht und möchtest sie ändern würde dies ein erneutes Bleichen zur Folge haben.

Von daher würde ich wenn überhaupt zu einer auswaschbaren Tönung raten - denn diese lagert sich nur äusserlich ab, d.h. wenn sie vollständig ausgewaschen ist hast Du wieder Deine natürliche Haarfarbe.

KamileP
Beitragsersteller

Danke! Weißt Du denn auch vielleicht was für eine Tönung gut ist? Welche Marke oder auch die genaue Farbe?

Seraphiel0  04.09.2018, 18:04

Nicht so ganz richtig... Man bekommt Farben nicht mit Bleichen raus, sondern besser mit einem Haarfarbenentferner, der das Haar auch nicht farblich verändert. Genauso wenig wie Farben und Intensivtönungen. Ja, die Haarstruktur wird aufgebrochen, aber genau so wieder zusammen gefügt. Es werden keine Farbpartikel entfernt, nur welche nach innen geschleust.

Der Eindruck, die Haare seien danach heller kommt daher, dass vor allem Sonne beim natürlichen Beseitigen der Pigmente hilft, die gleichzeitig aber die Haareigenen Pigmente zerstört.

gschyd  04.09.2018, 18:18
@Seraphiel0

Merci für die Infos - jedenfalls hat man nach dem Färben wie auch Intensivtönungen, egal wie lange man die Farbe nicht erneuern würde im behandelten Bereich definitiv nicht mehr die natürliche (original) Haarfarbe - korrekt?

Wohingegen diese nach dem vollständigen Auswaschen einer (auswaschbaren) Tönung noch vorhanden ist.

Seraphiel0  04.09.2018, 18:40
@gschyd

Ja. Mich persönlich stört das nicht, die meisten anderen, mit denen ich gesprochen habe auch nicht. Meistens steht es den meisten auch- das häufigste Problem bei anderen Haarfarben ist, das es vom Unterton her nicht zur Person passt, und deshalb komisch aussieht. Nach dem Entfernen ist man bei seiner Naturhaarfarbe mit etwas hellerem Ton, aber vom Unterton her passt es zur Haut- sieht also trotzdem gut aus. Die Naturhaarfarbe bewegt sich sowieso übers Jahr hinweg über einen kleinen Bereich hinweg, also gibt es nicht nur eine einzige Naturhaarfarbe.

Finde das auf auf den Beiden Fotos sieht eher nach Naturrot als nach Kupfer aus. Das mit einer Haarfarbe genauso hinzubekommen wird schwierig. Wenn man es aus Blond und Kupfer mischt könnte es aber schon gehen. Aber da braucht es dann schon etwas Erfahrung. Denke ein Friseurbesuch ist da schon die bessere Wahl.

Dein eigener Haarfarbton ist schon ziemlich ähnlich - je nach Lichteinfall...

Du könntest in einem Friseurbedarfs Shopp fragen, ob es eine wirkliche Schaumtönung KEINE Intensivtönung ( ist nur eine andere Bezeichnung für Haarfarbe/enthält auch Wasserstoff) in einer ähnlichen Farbe gibt.

Da kannst du nicht viel falsch machen...

Jedoch - das einzige Problem ist deine traumhafte Länge! Da brauchst du locker (wenn es einen ähnlichen Ton gibt) 4,5 "Flaschen" (wie Schaumfestiger nur kleiner).

Richtig färben nur beim Friseur - ist ersten ziemlich heftig /schädlich für das Haar - erst bei der Länge!
Abgesehen davon mind. €100.- wenn nicht mehr an Kosten.

Mit Färbungen zu Hause - was da so das Drogeriemarkt Regal bietet - unbedingt die Finger lassen! Absolute Null Qualität und um mich zu wiederholen, bei deiner Länge würde das ein Fiasko werden. Sowie total Schaden.

Zusammenfassung : entweder nach reiner Schaumtönung / nur Friseurbedarfs Geschäft fragen

oder ev. Henna(benötigt aber auch Erfahrung/Friseur wg. Länge)

Ich hab mir da nie wirklich Gedanken drüber gemacht. Ich hab hellbraune bis dunkelblonde Haare, und hab einfach immer eine Tönung/Intensivtönung in meiner Drogerie gekauft, die die gewünschte Farbe auf dem Feld hat, bei dem steht, bei welcher Haarfarbe welcher Farbton raus kommt. Hab es auch mal mit Naturhaarfarbe probiert- hat mir aber nicht so von der Anwendung zugesagt. Es ist, als würdest du dir Schlamm ins Haar schmieren. Sehr schwer, und alles verteilt sich überall hin. Da gefällt mir Chemie schon besser- sauberer, leichter, leichter auswaschbar, und du riechst danach nicht nach Gras. Und ich meine nicht Wiese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen

KamileP
Beitragsersteller

Welche Tönung hast du denn verwendet? Von welcher Marke?

Seraphiel0  04.09.2018, 18:05
@KamileP

Egal, die, die am nähesten meinem Wunschergebnis war, und am günstigsten war. Hab also viele schon mal probiert. Nimm einfach auch die, die dir preislich und farblich zusagt.