Haarfarbe Blau als Kellner?

10 Antworten

Der Fachbegriff heißt Dresscode. Jedes Unternehmen kann diesen festlegen und hat nicht mit Diskriminierung zu tun. Deswegen hängt es so zu sagen vom Chef ab, ob du blaue Haare haben darfst. Wenn Du im VierJahreszeiten in Hamburg servierst, geht dieses in diesem konservativen Umfeld nicht, wenn Du aber in einer Szenekneipe in St. Georg arbeitest, ist das sogar erwünscht. Also der Chef entscheidet also, was er für den richtigen Dresscode hält. Du kannst es aber trotzdem machen. Der Chef wird dir dann eine Abmahnung schreiben. Diese kannst Du arbeitsgerichtlich anfechten und weiter auf deinen blauen Haaren bestehen. Das Arbeitsgericht klärt dann ab, ob deine blauen Haare zulässig sind oder nicht.

Fazit: Bleib bei deiner Haarfarbe.

Dein Chef kann dir die Farbe blau fuer deine Haare nicht verbieten, allerdings das servieren im Restaurant schon.

Treibe es nicht auf die Spitze, Blau ist ein Zustand, allerdings keine Haarfarbe fuer einen Azubi, der abhaengig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Tobiasexnerrex
Beitragsersteller

Zum einem bin ich kein Azubi und nicht abhängig

Ja das darf er. Du musst im Gästebereich vorzeigbar sein. Da können die Haare dir noch so gut stehen aber er kann verlangen, das du deine Natürliche Haarfarbe machst. Oder andere normale Farben aber kein Bunte Haarfarbe.

Frage ihn vorher und, wenn er nein sagt dann bedeutet das auch Nein. Er wird dir dann genau sagen weswegen du das nicht darfst/sollst.

In einem Restaurant für junge Leute wo sie eh anders sind als in normalen Restaurants könnte man das vielleicht machen aber in den anderen Restaurants ist es nicht erwünscht da es dem Ruf schaden kann auch, wenn es nur eine Haarfarbe ist kann es zu klatsch und tratsch kommen und ältere Gäste könnten vielleicht gehen da sie mit "so einem" nichts zu tun wollen, obwohl du vielleicht ein ganz lieber bist, aber die gehen vom Äusseren aus und da sind die Haarfarbe schon wichtig für die.

Verbieten nein, wenn es nicht vertraglich geregelt ist, aber sehr wohl dich nur noch in Bereiche ohne Kundenkontakt einsetzen.

Auch wenn er es dir nicht verbieten kann, kann er dich trotzdem jederzeit entlassen.

Für so einen Job findet er jederzeit andere Mitarbeiter.