Haare Shampoo frei waschen, stattdessen mit Natron ...?
Hey, ich habe ziemlich lange, dicke und blondierte Haare aber habe keine Lust mehr meine Haare fast jeden Tag mit Chemie zu belasten... da meine Haare nach gefühlt einem Tag ohne Waschen schon wieder fettig werden. Meine mum meint zwar ich bilde mir das ein aber darum geht es nicht.
Im Internet habe ich viel über Haarewaschen mit Natron gelesen und wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat weil danach wohl die Haare erst nach Tagen fettig werden finde ich das total gut.
ABER im Internet steht auch das man danach die Haare mit Apfelessig spühlen müsste, was meine Friseurin mir auch mal empfohlen hat, was aber meine Haare so zackelig und unvoluminös macht dass ich das dann nicht mehr gemacht habe.
Da meine Haare ja blondiert sind brauche ich immer beim Waschen spühlung sonst reiße ich mir da ziemlich viele aus ...
Hat jemand eigene Erfahrungen damit gemacht oder eine Idee dazu ? Thx im vorraus lg
5 Antworten
Also ich habe meine Haare auch schon mit Roggenmehl gewaschen.
Das funktioniert, man muß sie aber danach sehr gründlich auswaschen.
Ob Du nun mit Shampoo oder mit Spülung Chemie rein machst, ist doch egal. Außerdem sind die sichtbaren Haare ja eh "tot". Und Natron ist eine ätzende ("chemische") Säure, die aber in jeder Seife und Shampoo enthalten ist. Und Kopfhaut und Haare austrocknet und erst recht zum Nachfetten bringt. Blondierte Haare sind doch eigentlich eh eher trocken?
Je öfter man wäscht, umso schneller fettet die Kopfhaut nach. Wenn Du also mal 3 Tage ohne Waschen durchhältst, wirst Du merken, dass das weniger schnell fettet. Dann mildes Shampoo und Deine übliche Spülung, ich vermute gegen Frizz o.ä.
Ich nehm immer die 1-Min-Repair, nur in die Haare, nicht auf die Kopfhaut und spül die aber sofort wieder aus, denn sonst werden meine feinem Haare "kletschig". Bei Dir wär die evtl. genau richtig.
Alles ist Chemie
Du bist Chemie ;)
Hast du schon probiert einfach einen Tag Waschen auszulassen? Jetzt wo man viel zu Hause rumhängt, ist das ja sehr einfach. Haare zum Zopf binden und man sieht einen fettigen Ansatz eh schon nicht mehr
Ich würde erstmal das ausprobieren und ein Shampoo ohne Silikone, Parabe und Sulfaten nutzen
Aber egal was du machst, bei ner Umstellung werden die Haare erstmal ein paar Wochen sehr ... naja doof aussehen
Du färbst dir die Haare und willst dann diese generell tote Substanz nicht mit Chemie waschen? Das klingt so, als wärst du gerade ziemlich wirr und dadurch anfällig für jeden Verschwörungsunsinn und jede Urban Myth des Internets.
Hör lieber auf deine Mama. Die will dich nicht verarschen, dir nichts böses und hat Lebenserfahrung, die du nicht verachten solltest.
Naja weißt ich bin jetzt 17 und meine Haare sind blondiert seit ich 15 bin ... sie sind auch nicht so wasserstoffblond sondern halt etwas heller als meine eigentlichen ... dachte halt ich muss ja nicht so viel Chemie verwenden wenn es nicht sein muss eben weil sie schon blondiert sind
Natron ist auch Chemie.
Wasch deine Haare mit Tonerde Shampoo und verwende die Tonerde Spülung. Ich verspreche dir, sie sind nicht schon wieder am nächsten Tag fettig. Falls doch, hat deine Mutter recht.
Schon mal drüber nachgedacht, dass sie vom Blondieren einfach nur kaputt sind?
Sie sind nicht so wasserstoffblond ... klar trotzdem kaputt aber thx für den tipp