Haare glätten & färben!?

7 Antworten

Hallo XxStarmiexxX,

ich bin die absolute "Gegnerin" vom Haare Färben,da gehen aber die Meinungen sehr stark auseinander und letzten Endes muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Nur kurz zu dem Vorgang des Haare Färbens und was mit Deinen Haaren-auch Haar Spitzen und einzelnen Strähnchen - passieren könnte:

Das Färben der Haare:

  • es sind zwei miteinander zu mischende Elemente, das Oxidationsmittel (Wasserstoffperoxid) und die Farbpaste. Beim Färben wird die natürliche Farbpigmentierung der Haare zerstört,damit die Farbe in die Haare eindringen kann,wo sie eingeschlossen wird.

Durch das Wasserstoffperoxid werden die Haare und die Kopfhaut extrem strapaziert ,beides kann austrocknen,Spliss bis hin zum Haarbruch und Allergien können entstehen. Die Farbe kann auch nicht heraus gewaschen werden, die Farbe muss heraus wachsen .

Das Tönen der Haare:

Beim Tönen legt sich der fertige Farbstoff nur um die Haare, das ist für die Haare und die Kopfhaut schonender und eine Tönung wäscht sich etwa innerhalb von 4-6 Wochen wieder heraus, je nachdem wie oft Du Dir die Haare wächst.

  • Es gibt von Sante eine Pflanzenfarbe, eine Tönung, die sich heraus wäscht, wurde von Öko Test mit sehr gut bewertet und von khadi gibt es eine Pflanzenfarbe auf Henna Basis-beide Tönungen sind empfehlenswert.

Sante und khadi Pflanzenfarben sind komplett Packungen,die neben dem Pflanzen Pulver auch eine Plastik Haube und Handschuhe enthalten.

Kaufen kannst Du sie in Reformhäusern,Sante auch in einigen dm Märkten.

Die Farben sind von blond über Kupfer rot bis hin zu braun,da schaust Du am besten selbst vor Ort.

  • Was das Glätten der Haare betrifft,die Hitze schädigt in den meisten Fällen die Haare,es ist nicht ungewöhnlich,dass die Haare Deiner Freundin total strohig geworden sind!

Gruß Athembo

Natürlich zerstört jede Art von Hitze das Haar. Vor jeden Hitzevorgang einen guten Hitzeschutz verwenden und einziehen lassen, bis die Haare wieder komplett trocken sind. Niemals nasse oder feuchte Haare mit Hitze bearbeiten !!! Außer natürlich mit dem Föhn. Da jedoch auch mit Hitzeschutz arbeiten und nur wenn nötig föhnen. Auch die Farbe wird deine Haare so anrauen, dass sie trocken bzw strohig werden. Wenn dann würde ich dir Strähnen empfehlen, nicht so schlimm wie nur die Spitzen zu bearbeiten. Wenn du ein gutes Glätteisen nutzen möchtest, würde ich das von ghd empfehlen. Ansonsten tun es auch braun und remington.

Ein dunkles, warmes Blond wäre für deinen Haarton übrigens am besten.

Beim glätten kommt es ganz auf deine naturhaare an. Wenn du sie einmal glättest wird das nicht so strohig werden ( außer sie laden sich kurz elektrisch auf :D ) aber wenn du sie jeden tag (über eine lange zeit lang nacheinander) glättest strapaziert es deine haare und sie werden strohig, sonst kannst du einfach ein hitzespray benutzen wenn du ganz sicher gehen willst :)

Zum färben würde ich in deinem fall wenn dann nur die spitzen oder garnichts machen. Denn färben macht die haare wirklich kapputt (v.a. Wenn man es öfter macht), aber wenn du nur deine spitzen färbst hält das für ne zeit lang und entweder die farbe wächst nach (langer?! Kommt auf deinen haarwusch an) zeit nach oder du gehst zum friseur und lässt dir die spitzen wegschneiden. :)

vllt hat deine freundin das glätteisen zu heiß gestellt und vllt zu lange auf der gleichen stelle gelassen also ich glätte meine haare auch manchmal aber bei mir ist so was noch nicht passiert oder sie hat einfach ein (billiges glätteisen)

und mit den stränchen vllt passt ja blond gut zu dir xD

XxStarmiexX
Beitragsersteller

Okey danke :P hoffe meine Haaren sehen danach nich so aus Kannst du mir ein Glätteisen empfehlen ?

Blond ?! Das wäre dann doch zu krass :D

was hast du für ein glätteisen? . Wie wäre es mit kirschrot für deine haare. oder so ombre