Wie bekomme ich wieder gesunde Haare nach dem Färben?

8 Antworten

Liebe nadi18lo,

häufiges Färben ist natürlich Stress pur für deine Haare. Dazu kommen Belastungen durch Kämmen, Bürsten und Stylen. Das kann dein Haar so stark belasten, das es seine natürliche Struktur nicht mehr aufrecht erhalten kann. Colorieren verändert die Haarstruktur grundlegend, da die äußerste natürliche Schutzschicht der Haare durch den chemischen Prozess entfernt wird. Coloriertes Haar benötigt daher besonderen Schutz und Pflege. Wenn du regelmäßig zu Colorationen greifst, solltest du auch bei der Wahl deiner Haarpflegeprodukte zuerst auf die Colorierung achten. Für optimalen Farbschutz empfehlen wir dir Shampoo und Pflegespülung aus einer Pflegeserie zu verwenden, da die Inhaltsstoffe perfekt aufeinander abgestimmt sind und so dein Haar optimal pflegt,  z. B. die Pantene Pro-V Color Protect Pflegeserie. Das Shampoo reinigt das Haar und hilft, die Schutzschicht der Haare wiederherzustellen und die Farbe einzuschließen und die Pflegespülung hält den Feuchtigkeitshaushalt stabil und sorgt für Farbschutz, sichtbar gesunde Geschmeidigkeit und lässt die Farbe deines Haares strahlen. Einmal wöchentlich solltest du eine Kur statt der Pflegespülung anwenden.

Neben der richtigen Pflege bei der Haarwäsche, ist haarschonendes Styling besonders wichtig. Wenn das Haar nass ist, ist es besonders empfindlich und kann leicht überdehnt werden und in der Folge auch brechen. Daher nach der Haarwäsche möglichst einen grobzinkigen, nahtlosen Kamm verwenden und dein Haar damit vorsichtig „entwirren“. Kämme aus Naturmaterialien wie Horn oder auch Silikonkämme sind hierfür ideal geeignet. Wenn du dir einen Zopf bindest, achte auf ein hochwertiges Haargummi ohne Metallclips. Sitzt es zu fest oder hat es scharfe Kanten, kann es das Haar schädigen. So bleiben die Haare auch als Zopf gebunden sichtbar gesund.

Bei der Auswahl deines Styling Tools solltest du auch ein paar Dinge beachten. Besonders schonend sind Ionen-Glätteisen. Die Ionen umschließen das einzelne Haar und helfen so, dort die Feuchtigkeit zu halten. Bei der Benutzung eines Glätteisens solltest du darauf achten, dass das Gerät nicht zu heiß eingestellt ist und die Haare komplett trocken sind. Allgemein können wir dir folgende Temperaturen für die unterschiedlichen Haartypen empfehlen (für trockenes Haar):

Feines Haar 120 °C - 150 °C

Normales Haar 140 °C - 180 °C

Dickes Haar 170 °C - 200 °C

Gebleichtes oder gefärbtes Haar < 180 °C

Alles Gute und liebe Grüße

Dein Pantene Pro-V Team

Alles Trockene, Strohige und Strapazierte radikal abschneiden lassen - und wenn's ein Kurzhaarschnittt wird - und dann nicht mehr strapazieren, sondern stattdessen gut pflegen.

Bei lockigen Haaren solltest du immer Shampoo und Pflegeprodukte mit reichlich Silikonölen für trockenes, strapaziertes Haar nehmen. Deine Haare werden geradezu "dankbar" sein.

durch färben etc. veränderst du die oberfläche der haare, vergleichbar etwa mit der rinde eines baumes. aber solche veränderungen sind meist irreversibel und können nicht rückgängig gemacht werden, die einzig sichere methode ist das nachwachsen, sprich abschneiden.

kaputt ist kaputt. abschneiden und gesund nachwachsen lassen ohne färben und glätten!

Ich hatte das gleiche Probelm. Mein Friseur hat mir empfohlen über Nacht Olivenöl in die Haare zu machen und am nächsten Tag auszuwaschen.
Meine Haare waren weich, geschmeidig und leich kämmbar.
Und ich gehe ein mal im Monat zum Friseur für einen Splissschnitt :)