Haare färben... Schädlich für den Körper?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter hat Recht. In den Farben ist Benzol enthalten, welches Krebs verursacht. Bei den Friseuren ist Blasenkrebs eine anerkannte Berufskrankheit! Aus diesem Grund wurde das oxidative färben der Haare zum 01.September 2011 für unter 16 jährige gesetzlich verboten! Zum Thema Henna und schwarz kann ich nur sagen: das gibt es nicht! Henna ist eine rote Pflanze und gibt somit auch nur rote Farbstoffe ab! Wenn dir jemand sagt es gäbe schwarzes Henna, der hat entweder null Ahnung oder es ist keine reine Pflanzenfarbe. Meistens erzählt die Werbung solche Märchen, damit die Produkte auch gekauft werden! Jetzt noch was in eigener Sache: Bevor hier jetzt irgendeiner meint ich hätte Blödsinn erzählt, ich bin Friseurmeisterin (Abschluss mit 2,5), Lehrkraft und Dozentin für Fachtheorie. Ich weiss also wovon ich hier spreche im Gegensatz zu den meisten hier!

Hanchan300
Beitragsersteller

Oh wow :o ok, dass hat jetzt ca alle meine Frage beantwortet, Danke :)

Der Mensch kann viel vertragen, also keine Sorge. Aber Deine Mutter kannst Du trotzdem nicht umstimmen. Ist sie eigentlich sehr grau?

Hanchan300
Beitragsersteller

Grau?

CrazyDaisy  01.08.2011, 22:45
@Hanchan300

Naja, falls sich nämlich Deine Mutter die Haare färbt, dann kann sie schlecht bei Dir meckern, oder? Forsche mal nach den ersten grauen Haaren, die können schon Mitte - Ende 30 auftreten.

Hanchan300
Beitragsersteller
@CrazyDaisy

:D Ja meine Mutter färbt sich auch die Haare, aber die ist von Natur aus rot und sie meint, dass es es nur die als Naturhaarfarbe (also ich mein zum färben) gibt... :(

AAAAARGH ich weiß nicht was ich glauben soll -.-

Hanchan300
Beitragsersteller
@CrazyDaisy

Haha xDD Yay, ein Punkt für mich. Auf zum Haare färben...

Vielleicht ist sie auch einfach nur um meine Gesundheit besorgt :)

CrazyDaisy  01.08.2011, 23:03
@Hanchan300

Das ist sie natürlich, das will ich ihr auch nicht absprechen. Richtig gesund sind die Haarfärbemittel natürlich auch nicht. Aber was ist schon "gesund". Ich habe mir als junger Mensch fleißig die Haare gefärbt. Irgendwann wird man älter und ist glücklich in einer festen Beziehung, wird für das geliebt, was man ist, nicht nur für sein Aussehen - und dann wird einem die Sauerei auf einmal sehr, sehr lästig... ;-)

Hanchan300
Beitragsersteller
@CrazyDaisy

Sauerei = kaputte Haare?

Oder versteh ich da was falsch?

CrazyDaisy  01.08.2011, 23:27
@Hanchan300

Nee - ich meine die Sauerei im Badezimmer! Haare kann man ja abschneiden, wenn sie zu "ausgelaugt" sind, die wachsen ja immer nach. Nach meinem letzten Umzug habe ich beschlossen, die brandneue Dusche zu schonen. Denn gefärbte Haare verlieren ja bei jeder Wäsche etwas Farbe - und somit verfärbt sich das Silikon am Duschtassenrand aufs Hässlichste.

meine freundin darf sich deshalb auch ned die haare färben.:( Ich selbst hab damit garkeine Probleme ich hab sie mir ja auch gefärbt , aber frag doch mal ob du es mit naturhaarfarben versuchen darfst , wie die allerdings so sind weiß ich nicht. Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

Hanchan300
Beitragsersteller

Na ja, ich würde meine Haare gerne schwarz färben und ich glaube, dass es schwarz als Naturhaarfarbe nicht gibt. Also ich bin mir nicht sicher...

Kuhfleck  01.08.2011, 22:53
@Hanchan300

schau mal beim drogeriemarkt ich denke schon dass ich sowas mal gesehen hab kann auch dunkelbraun gewesen sein... obwohl Henna farbe müsste es doch in schwarz geben!? ich wünsch dir viel glück!

Hanchan300
Beitragsersteller
@Kuhfleck

Ich guck mal nach :/ Aber trotzdem danke für deinen Tipp ^^

Ganz unrecht hat deine Mutter damit nicht. Friseure, die täglich mit diesen Chemikalien arbeiten, haben eine der höchsten Krebsrate aller Berufsgruppen.

Du könntest deine Mutter evtl. umstimmen, indem du eine Haarfarbe aus dem Reformhaus nimmst, da ist wesentlich weniger Chemie drin.

CrazyDaisy  01.08.2011, 22:46

Dafür ist die Sauerei auch größer. Hatte einmal Henna probiert - Schlachtfeld!

Elfenwesen  01.08.2011, 22:57
@CrazyDaisy

Klar, aber wenn ich die Wahl hab zwischen potentiell schädlichen Chemikalien und putzen... ich putz lieber ;-)