Haare färben im Home Office?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Wenn du dich fürs Auftragen und Auswaschen korrekt ausbuchst und während der Einwirkzeit auch wirklich arbeitest, sollte das grundsätzlich kein Problem sein, sofern es keine Anweisungen des Arbeitgebers gibt, die dem entgegenstehen. Musst du zum Beispiel zu bestimmten Zeiten durchgängig zuverlässig erreichbar sein, wäre das nicht möglich. Und natürlich darf man die Zeiten, die man nicht mit der Arbeit verbringt, auch nicht als Arbeitszeit verbuchen.

notting  09.09.2024, 21:30

... plus dass in gewissen Situationen der Arbeitgeber auch gewisse Vorgaben machen darf, wie Angestellte auszusehen haben.

notting

HappyMe1984  09.09.2024, 23:39
@notting

Eine Haarfarbe vorzuschreibem geht bereits zu weit in das Persönlichkeitsrecht der Arbeitnehmenden rein, darf der Arbeitgeber somit nicht.

HappyMe1984  10.09.2024, 17:31
@notting

Eine Versetzung. Keine Kündigung, keine Vorschrift, ihre Haarfarbe zu ändern. Einfach nur Einsatz an einem anderen Arbeitsplatz, was auch aus X anderen Gründen absolut möglich ist.

notting  10.09.2024, 17:36
@HappyMe1984

Es ist nicht gesagt, dass irgendwo was frei ist, wo man so jmd. hinversetzen könnte?

notting

HappyMe1984  10.09.2024, 17:39
@notting

Korrekt. Aber wenn der Arbeitgeber wegen der Haarfarbe kündigen würde, würde man sich halt vor Gericht wiedersehen, bei der Kündigungsschutzklage. Und da stehen die Chancen extrem gut, dass man als Arbeitnehmer dort erfolgreich rausgeht, eben weil Vorschriften zur Haarfarbe und somit auch Kündigungen wegen einer Haarfarbe viel zu stark ins Persönlichkeitsrecht eingreifen und deshalb nicht okay sind.

Eine Vesetzung auf eine andere Stelle beim gleichen Arbeitgeber hingegen geht in aller Regel recht problemlos, insbesondere, weil die Klauseln im Arbeitsvertrag, die dafür nötig sind, zu den absoluten Standardklauseln jeder Mustervorlage gehören.

ich wollte fragen, ob man sich im Home Office die Haare färben darf

Während der Arbeitszeit = arbeiten zu erledigen.

Wenn Haare färben nicht zu Deiner Arbeit gehört, dann Nein

.

Eine sonderbare Frage, findest Du nicht?

 Eine Kollegin hat deswegen letztens eine Abmahnung bekommen.

Zu recht.