haare jeden tag waschen und föhnen

8 Antworten

Tägliches Haarewaschen ist nicht besonders gut für Haare und Kopfhaut, dein Shampoo ist ebenfalls nicht gut und täglilches Fönen wäre (!) wirklich richtig schlecht.

Versuche, Dir die Haare nur jeden 2. Tag zu waschen und ein Shampoo zu benutzen, welches kein Silikon oder anderen Filmbildner enthält. Hier bietet sich z.B. das Alverde men an, gibts preiswert im DM-Markt und ist kaum teurer, es belastet die Haare nicht so sehr, da es ein Naturshampoo ist ohne diese ganzen überflüssigen Zusätze. 3-5 Haare Verlust täglich sind unkritisch, da bist Du echt noch gut dran. Der Mensch verliert ca. 100 Haare im Monat und manchmal sogar deutlich mehr. Wenn Deine Haare Deiner Meinung nach gefönt werden müssen, ist es besser, sie nicht konsequent trocken zu föhnen, sondern anzuföhnen, auch mal über Kopf (das gibt Volumen !) und den Rest einfach trocknen zu lassen.

niczb  27.03.2014, 12:23

100 Haare im Monat? Ich dachte 50 am Tag ist ok. Da hab ich wohl was falsches gelesen. Ups!

Yentl51  27.03.2014, 12:48
@niczb

Jetzt bin ich gerade selbst total verunsichert........vielleicht sind sogar 100 Haare am Tag normal ? Meine Güte, jetzt hab ich grad echt ein Brett vorm Kopf..... kann mal jemand schreiben wie es wirklich ist ?

niczb  27.03.2014, 13:42

Gell, ich dachte nämlich auch 100 am Tag, aber weil ich dachte das ist doch sehr viel hab ich 50 geschrieben. :-)

Yentl51  27.03.2014, 15:45
@niczb

So, jetzt weiß ich es wieder. Lt. Wikipedia verliert jeder Mensch zwischen 60 udn 120 Haare am TAG !!!

niczb  27.03.2014, 17:30

Cool dass du das rausgesucht hast! Da lag ich mit meinen 50 am Tag ja nicht sooo falsch :-). Ist aber schon sehr viel, 60-120, wow!!

Hallo ShooterXtreme,

das tägliche Haare waschen ist nicht schädlich,weder für die Haare noch für die Kopfhaut, wenn Du einiges dabei beachtest.

  • heißes Föhnen der Haare solltest Du vermeiden,es ist besser die Haare nur lauwarm oder gar nicht zu föhnen,

  • die richtigen Haar Pflege Produkte verwenden,das heißt OHNE Silikone,denn diese schaden nicht nur den Haaren ,sondern auch der Kopfhaut-warum das so ist,kannst Du gerne in meinem Tipp nachlesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/wirkung-von-silikonen-auf-die-haare-und-die-kopfhaut

  • Schauma enthält viel Chemie,deshalb finde ich es nicht so gut,besser finde ich Marken,die ihre Haar Pflege Produkte auf Natur Basis und ohne Silikone herstellen wie z.B. Alverde,Lavera,Weleda oder Sante-dm Markt.

  • zu Deinen 3-5 Haare im Waschbecken,jeder Mensch verliert pro Tag zwischen 60 und 80 Haare,das ist individuell verschieden-erst,wenn es mehr als 100 Stück am Tag sind ,spricht man von einem krankhaften Haar Ausfall.

Die Kopfhaare werden ca 6 Jahre alt,dann fallen sie aus und werden durch ein Neues ersetzt.

Es ist also bei Dir alles in bester Ordnung!

Ich wasche mir im übrigen seit vielen Jahren die Haare jeden Tag,weil ich mich damit einfach wohler fühle-meine Haare und die Kopfhaut sind Kern gesund.

Gruß Athembo

Jeden Tag Haare waschen ist nicht gut für die Kopfhaut und du bekommst davon schneller fettige Haare. Alle 2 Tage reicht auf jeden Fall. LG

Ich finde bei kurzen Haaren ist das kein Problem. Wenn sie schnell nachfetten und dich das stört würde ich auf 2-3 x die Woche wechseln. Schädlich ist das Fönen. Ein paar Haare pro Tag verliert jeder. Bis zu 50 am Tag ist normal.

Nein, ist es nicht. Wenn der Fön nciht zu heiß ist, auch nicht. Ein paar Haare verliert man immer.