Haarausfall wegen stillen!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Silicea kannst Du einnehmen auch beim Stillen, ob es was bringt, bezweifle ich. Dein Haarausfall ist hormonell bedingt, hat mit der Umstellung Deines Körpers auf "nicht schwanger" zu tun.

Ein Trost: Während der Schwangerschaft wachsen die Haare besonders gut, d.h. Du hast viele Reserven, wenn Dir jetzt mehr Haare ausgehen als sonst.

Während der Schwangerschaft verlängert sich die Lebensdauer der Haarfollikel um bis zu drei Wochen: daher bekommen die meisten Frauen in der Schwangerschaft dickere und vollere Haare. Durch die hormonelle Umstellung nach der Geburt verliert man die "angesparten" Haare wieder: auch wenn sie büschelweise ausgehen, das normalisiert sich nach einiger Zeit wieder... Das Stillen ist jedenfalls nicht ursächlich für Haarausfall verantwortlich. Du kannst Kieselsäure einnehmen, oder auch Silicea als Schüßler-Salz, dass fand ich ganz gut. Ich habe auch Merz-Spezial-Dragees genommen, weil ich leichte Panik bekam und schon an Perücke dachte... :) Der trick von meiner (bis ins hohe alter langen Zopf tragender Großmutter): nach dem Waschen mit eiskaltm Wasser den Kopf abbrausen, damit die Kopfhaut stark durchblutet und die Haare gut versorgt... Alles Gute!

Wenn es dich tröstet: auch bei mir hat der Haarausfall jeweils etwa 3 Monate nach der Geburt angefangen und sich weitere 3 Monate später wieder normalisiert. Wie schon andere schrieben hat es mit der Hormonumstellung auf nicht schwanger zu tun. (Den kriegt man also auch wenn man nicht stillt!) Dafür gehen einem halt in der Schwangerschaft kaum Haare aus... Also ruhig bleiben. Die Kieselsäure wird aber im Zweifelsfall nicht schaden.

Frag in der Apotheke nach, in der du es gekauft hast.