Haar gesehen Gebet Islam?

2 Antworten

Von Experte ItsJustMe38 bestätigt

In Bezug auf deine Frage gibt es folgende Punkte, die aus islamischer Sicht berücksichtigt werden müssen:

Für Frauen ist es verpflichtend, während des Gebets ihren gesamten Körper, außer Gesicht und Hände, zu bedecken. Dies umfasst auch das Haar. Manche Gelehrten sagen auch, dass die Füße frei bleiben können. Aber die stärkere Meinung ist, dass die Füße auch bedeckt sein sollen.

Wenn ein Haar während des Gebets sichtbar wird, ohne dass es absichtlich geschieht, und du es nicht sofort bemerkst, beeinträchtigt das nicht die Gültigkeit des Gebets, da der Fehler unbeabsichtigt war.

Wenn du glaubtest, ein Haar könnte sichtbar sein, es aber nicht überprüft hast, weil du dir nicht sicher warst, und dies aufgrund von Waswasa geschah, dann solltest du dich nicht davon verunsichern lassen. Waswasa sind Einflüsterungen des Satans, die Zweifel hervorrufen sollen, um den Fokus im Gebet zu stören. Der Prophet Muhammad (ﷺ) sagte:

„Allah hat meinem Volk vergeben, was sie aus Vergessenheit, Irrtum oder unter Zwang tun.“

(Sunan Ibn Majah, 2043)

Solange du nicht absichtlich eine Regel des Gebets missachtest, ist dein Gebet gültig. In sha Allah.

Um Waswasa zu bekämpfen, empfiehlt es sich, sich nicht zu sehr mit Kleinigkeiten zu beschäftigen und Vertrauen in die eigenen Handlungen zu haben. Rezitiere vor dem Gebet Schutzduas wie „A'udhu billahi min ash-shaitan ir-rajim“ und konzentriere dich auf die Absicht. In sha Allah. Möge Allah deine Gebete annehmen. Unser aller Gebete. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Von Experte Rider214 bestätigt

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Schwester möge Allah swt deine Angelegenheit dir erleichtern. Es geht erstmal darum ob du dir sicher warst ob dein Haar draußen war oder nicht. Ich möchte dir auch eine Regel im Islam nahe legen, damit du deine WasWas besser kontrollieren kannst.

Dein neuer Freund ist dieser Satz: 

„Die Gewissheit wird nicht durch Zweifel beseitigt/behoben.“ (al-yaqīnu lā yuzālu bi-š-šakk) 

Das ist eine Fiqh Regel im Islam und sehr wichtig. Dieser Satz bedeutet, wenn du nur Zweifel hast und kein Gewissheit also nicht hundert Prozent sicher bist, dann ist dein Zweifel egal. Einfach nicht beachten. Auch in deinem Fall mit dem Haar. Wenn du nur vermutest, dass da ein Haar raus geschaut hat und nicht sicher bist, dann spielt es keine Rolle. Gib der WasWas keine Chance.

Und wenn ein Haar rausgeschaute haben sollte, habe ich diese Fatwa für dich:

Wenn nur ein kleiner Teil ihrer Haare oder ihres Körpers unbedeckt war, dann muss sie das Gebet nach der Mehrheit der Gelehrten, nämlich Abū Ḥanīfa und Aḥmad, nicht wiederholen. Wenn jedoch viel von ihren Haaren oder Körper unbedeckt war, dann muss sie das Gebet nach allen Gelehrten, seien es die vier A'immah oder andere, wiederholen.
Shaikh al-Islam ibn Taymiyya

Also dürfte in deinem Fall kein Problem sein Insallah.

Bitte beachte diese Regel im Fiqh mit dem Zweifle und der Gewissheit. Erkundige dich mehr über dieses Thema damit du mehr wissen darüber besitzt für deine WasWas.

Und auch bei Allah immer Zuflucht. Sollte nochmal WasWas kommen, dann nach folgendes:

Sage Audhu billahi minash shaitan rajeem und spucke 3x auf deine linke Seite (nicht richtig spucken eher pusten)

Weiterhin zwei kurze Video:

https://youtu.be/AtprGhL82GY?si=QevQQm7PA2kPIzk9

https://youtu.be/vYenAGiqsBA?si=3-MgqPpIIlm4uZY_

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium