H2o Schwanzflosse selber bauen - schritt für schritt

1 Antwort

Hallo Bellahller,

ein exakter Nachbau wird wohl leider nicht gelingen, da man dazu Spezialausrüstung benötigt und auch mehr als nur einen Helfer. Schon alleine das Bekleben der Flosse mit den Schuppen (jede Schuppe wurde einzeln ausgestochen und nachbearbeitet) dauert etwa 50 Stunden, wenn zwei Leute daran arbeiten.

Wie die Schwanzflossen genau hergestellt wurden, kannst Du Dir übrigens auch hier ansehen:

https://youtube.com/watch?v=a4kvgUF4aRk

Du siehst, es ist sehr aufwendig und bedarf Spezialisten.

Allerdings kann ich Dich beruhigen, was die Sache mit dem Nachbasteln angeht, denn ich arbeite gerade ebenfalls daran und habe mir im Internet, unter anderem auch hier, bereits einige Tipps geholt. Da ich bereits Erfahrung mit Cosplay etc. habe, wollte ich sowas auch mal probieren. Jetzt im Sommer, wenn dann Ferien sind, werde ich auch eine solche Flosse basteln (eben auch möglichst so, dass man das Knie weniger sieht und auch die Fersen nicht, denn das finde ich genau wie Du nicht so schön) und die Schritte dokumentieren. Das Ganze veröffentliche ich dann in meinem Blog. Aber bis dahin dauert es halt noch ein bisschen.

Ich würde das Vorhaben auf jeden Fall nicht fallen lassen und mich weiter informieren. Falls Du Silikon verwenden möchtest (worum man bei einer realistischeren Flosse kaum herumkommt), kann ich Dir jedenfalls schon einmal Dragon Silikon empfehlen und im Netz gibt es auch diverse Shops, die sich auf den Verkauf solcher Produkte spezialisiert haben, da würde ich einfach mal recherchieren. Wenn Du das Silikon, wie ich, nicht direkt auf der Haut tragen willst, dann würde ich Dir empfehlen, ein Unterteil aus Badeanzugsstoff zu nähen, das muss dan aber richtig gut sitzen. Zwar gibt es hautverträgliche Silikone, aber ich persönlich mag zum Beispiel einfach das Gefühl nicht wirklich, vor allem, weil sich so Hitze anstauen kann, da Kunststoffe, eben auch Silikon, Wärme sehr gut halten können. Es entsteht da praktisch das Gefühl einer zweiten Haut. Ob man das mag oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Eines kann ich Dir aber im Voraus schon sagen: so eine Schwanzflosse macht sehr viel Arbeit und ist aufwendiger zu basteln als ein normales Kostüm oder Cosplay und Cosplays sind unter Umständen schon sehr aufwendig (denke dabei an mein Valerie-Cosplay, wo ich eine Figur aus Pokémon nachgestellt habe...). Es macht zwar auch viel Spaß, aber man braucht echt Durchhaltevermögen und es kann auch mal was schiefgehen. Deswegen mach' bei wichtigen Schritten vorher lieber eine "Trockenübung", bevor Du richtig anfängst.

Und ein Punkt, der gerne vergessen wird, wenn es um solche Flossen geht: Du musst damit auch schwimmen können. Dazu erst mal mein Ratschlag: mach' das bloß nie alleine! Wenn Du einen Krampf bekommst oder so (und das kann leider immer passieren) kannst Du ertrinken. Und man darf mit einer Schwanzflosse auch nicht in jedes Schwimmbad einfach so reingehen. Du musst also erst mal einen Ort finden, an dem Du überhaupt mit so einer Flosse schwimmen darfst. Und selbst wenn, dann will das Ganze gelernt sein. Ich empfehle Dir, die Schwimmtechnik vorher auf jeden Fall mit einer Monoflosse zu trainieren, denn es ist nicht so einfach, wie es aussieht und zumindest die Flossen bei H2o wogen im nassen Zustand sage und schreibe 40 Kilo. Da sie schwimmfähig sind (aufgrund der verwendeten Materialien) zieht das zwar nicht nach unten, aber sowas muss man erst mal bewegen können. Bei Mako - EInfach Meerjungfrau wogen die verkürzten Flossen, die auch nicht mehr so voluminös waren wie bei H2o, übrigens nur noch 12 Kilo.

In einem Video von ZFDtivi gibt es übrigens auch Tipps zum sogenannten Finswimming, der Schwimmtechnik, die man für eine solche Schwanzflosse braucht:

https://youtube.com/watch?v=bKlMr033ijw

Nach einer Zeit geht das dann aber wie von selbst, das kann ich Dir tatsächlich aus eigener Erfahrung sagen ;)

Das war nun doch eine sehr ausführliche Antwort. Ich hoffe, ich konnte Dir da weiterhelfen.