H aspiré Eigennamen (französisch)?

3 Antworten

Regel aus der französischen Grundschule:

  • Die stummen "h" kommen aus dem Lateinischen: l'heure, l'hôtel, l'hôte, l'hôpital, l'homme, l'hiver, ...
  • Die "aspirieten h" kommen (meistens) aus dem germanischen:

le hareng, le hangar, la hache, la hâte, le handicap, la hallebarde  h aspiré die Hellebarde  Pl.: die Hellebarden   - Stoß- und Hiebwaffe   [Waffenkunde], ...

verbosus  10.09.2024, 18:11

Hallo, ymarc. Es geht nicht um Nomen, sondern um Namen wie "Henri, Hervé, Hugues ...". Ich weiß für solche Personennamen keine feste Regel ....

ymarc  11.09.2024, 08:10
@verbosus

Bei Namen verwendet man keinen Artikel. Ich glaube, es geht hier um Nomen.

Henri, le petit Henri

ymarc  11.09.2024, 08:11
@ymarc

Ich glaubte, es handelte um Nomen.

ymarc  11.09.2024, 08:13
@verbosus

Bei Namen verwendet man keinen Artikel.

Henri, le petit Henri

Mais c'est Henri, Hervé, Hugues, ...

ymarc  11.09.2024, 08:27
@ymarc

ch glaubte, es handelte sich um Nomen.

Bei Eigennamen stellt sich meistens die Frage nicht, höchstens bei Ländernamen.

verbosus  11.09.2024, 17:24
@ymarc

Naja, aber was ist zum Beispiel mit der Präpösition de vor Eigennamen? In diesem Fall muss man ja wissen, ob ich h aspiré oder h muet hat ...

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Aber woher weiß ich dann was bei französischen Namen der Fall ist?

ymarc  10.09.2024, 17:33
@Hvopbdrhcf

Als Deutscher, Deutsche, weiß man, was aus dem Germanischen kommt:

hareng = Hering, hache = Axt, hâte = Hast, handicap. hangar viele diese Wörter kommen von den Franken, unseren Merowinger Königen (Clovis !, Dagobert, ...)

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller
@ymarc

Es geht um Namen . Nicht Nomen

ymarc  11.09.2024, 08:29
@Hvopbdrhcf

Bei Namen verwendet man keinen Artikel. Ich glaubte, es handelte hier um Nomen.

Henri, le petit Henri

Bei Eigennamen stellt sich meistens die Frage nicht, höchstens bei Ländernamen.

ymarc  10.09.2024, 17:10

le hasard (Arabisch)

Es gibt sicher nicht viele Eigennamen, die mit einem "h apiré" beginnen. Mir persönlich fällt im Moment nur "la Hongrie" ein.

Eine Regel dafür gibt es nicht.

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Aber woher wissen die Franzosen dann wenn sie Bücher lesen wie die Namen der Personen auszusprechen sind?

adabei  10.09.2024, 16:21
@Hvopbdrhcf

Woher weiß ein Deutscher, was für einen Artikel ein Wort hat? Das bekommt man halt mit dem Spracherwerb mit.

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller
@ymarc

Aber welche Namen klingen den germanisch?

ymarc  10.09.2024, 17:38
@Hvopbdrhcf

Als Deutscher, Deutsche, weiß man, was aus dem Germanischen kommt:

hareng = Hering, hache = Axt, hâte = Hast, handicap. hangar viele diese Wörter kommen von den Franken, unseren Merowinger Königen (Clovis !, Dagobert, ...)

Ein Beispiel wäre der Name des franz. Politikers "Hollande", der mit aspiriertem Anlaut beginnt. Hier greift aber dieselbe Erklärung mit der germanischen Herkunft des Namens.

ymarc  11.09.2024, 08:42

Bei Eigennamen stellt sich meistens die Frage nicht, höchstens bei Ländernamen.

L'ancien Président Hollande

Hollande, l'ancien Président

Amalito  11.09.2024, 11:21
@ymarc

Mag sein, ich erinnere mich aber noch daran wie Frau Merkel tatsächlich "Francois_Hollande" mit Liaison ausgesprochen hat. Sie wollte es halt richtig machen ... 🙄