Gymnasium Noten ausrechnen in Latein

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast deine schriftliche note und deine mündliche note. mehr nicht, tests usw. zählen alle zur mündlichen note. wenn dir dein lehrer sagt welche mündliche note du hast lässt sich deine gesamtnote leicht ausrechnen. da latein ein hauptfach ist zählen die jeweiligen noten 50:50 zu deiner gesamtnote. ich nehme an, dass du pro halbjahr 2 arbeiten in latein schreibst. diese beiden noten addierst du und teilst du durch 2. das ergebnis addierst du dann mit deiner mündlichen note und teilst es wieder durch 2. das ergebnis ist deine gesamtnote.

beispiel: du hast in beiden klausuren eine 4 geschrieben. 4+4 = 8 8 : 2 = 4 schriftliche gesamtnote = 4

mündlich stehst du auf 2. schriftl. note + mündliche : 2 = gesamtnote also in dem fall. 4+2 = 6 6:2 = 3

lg

apple1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber in der 10. Klasse schreiben wir "nur" 3 Schulaufgaben die außerdem glaube ich 2:1 zählen

dabooon  09.04.2014, 17:07
@apple1

du kannst warscheinlich auch googeln wie das bei dir in dem fall geregelt wird. hab ich damals auch immer gemacht in latein :p

apple1
Beitragsersteller
@dabooon

Ja ich finde nur leider nichts, da alle immer vorschlagen alles zsm. zurechnen und dann zu teilen :/

dann müsste man mal wissen zu welchen Prozentsätzen die jeweiligen Leistungen in die Note eingehen...

apple1
Beitragsersteller

Also ich weiß, dass vokabel Tests nur halb zählen. mündl. und exen müssten eigentlich doch gleich sein. Nehmen wir an ich hätte in 2. vokabel tests eine 1 im mündlichen eine 1 und eine 2 und ex hab ich noch keine nur ne abfrage also mündlich. In der SA hab ich eine 4

Das unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland und kann theoretisch sogar an Schulen unterschiedlich gehandhabt werden. Ich kann dir die Regeln für Bayern sagen, die deinen wohl nahe kommen (siehe 2:1).

Eigentlich ist es falsch, von "mündlichen" Noten zu sprechen. Es wird zwischen "großen" und "kleinen Leistungsnachweisen" unterschieden.

  • Große Leistungsnachweise: Alle Schulaufgaben
  • Kleine Leistungsnachweise: Alle anderen Noten (Exen, Abfragen, Unterrichtsbeiträge, Referate...)

Den Durchschnitt errechnet man jeweils, indem man die Noten addiert und durch die Anzahl der Noten teilt. (Es kann allerdings sein, dass auch hier unterschiedlich gewertet wird: Z.B. eine Schulaufgabe wird durch 2 Kurzarbeiten ersetzt, die dann aber nur halb so viel zählen. Auch bei den kleinen Leistungsnachweisen kann der Lehrer bestimmte mehr werten als andere. Das müsste er euch aber dann sagen).

Anschließend addierst du zweimal den Durchschnitt der grLnw und einmal den Durschnitt der klLnw und teilst diesen durch 3, dann hast du deine Note.

Die Noten werden addiert (Es kann aber sein, dass z.B.

Normalerweise wird die Art, die dabooon genannt hat, verwendet, aber Lehrer müssen auch pädagogische Noten geben, wenn sie dir zum Beispiel einen Ansporn geben oder dich doch lieber mit der schlechteren Strafen wollen.

Im Prinzip hängt also alles vom Lehrer ab, aber ich glaube schon, dass sich Lehrer erstmal mit eben dieser Rechnung, die von dabooon genannt wurde, schonmal einen Überblick verschaffen und dann erstmal ihren Teil dazugeben.

Sonni174  10.04.2014, 06:46

Was heißt hier "müssen auch pädagogische Noten geben", sie müssen eine pädagogische Note geben.

Das kann dir nur dein lehrer 100% sagen, denn das hängt ab...

  • vom lehrer
  • von der Schule
  • vom Bundesland
  • ...