Gymnasium nach der 10. Klasse beenden?

1 Antwort

Ich werde mich nun vllt. etwas derb ausdrücken, damit dir auch sicher klar wird, in was für eine Situation du dich begibst:

  1. Solange du keinen wirklichen Beruf am besten mit Berufserfahrung hast, wirst du von deinem Mann extremst abhängig sein. Leider stehen viele Frauen auf Assis und merken das erst, wenn sie sich von ihm trennen wollen. Kenne z. B. eine Krankenschwester (deutl. älter als ich), die sich zur Neurologin hochgearbeitet hat (höherer Schulabschluss + Studium gemacht) und bei der Trennung gnadenlos das rücksichtslose Verhalten ihres Manns (Anwalt) zu spüren bekommen hat, den ich von Anfang an nicht leiden konnte. Wenn du eine Ausbildung und etwas Berufserfahrung hast, hast du ein viel besseres Druckmittel, wenn dein Partner sich dir ggü. unmöglich verhält.
  2. Du bist IMHO ein besseres Vorbild für deine Kinder, wenn du dann schon einen Beruf hast. Sie sehen dann besser, dass man in die Schule geht um einen vernünftigen Job erlernen zu können.
  3. Wenn man älter wird, lernt man schlechter.

Schau also unbedingt, dass du erst studierst, wenn du offenbar das Zeug dazu hast. Tipp: FH-Bachelor (die inzw. das "Fach" aus dem Namen gestrichen haben und sich nur noch "Hochschule" nennen, aber keine Uni sind) ist i.d.R. ein guter Kompromiss aus Länge des Studiums und Job-/Gehaltschancen.

Oder zumindest eine Ausbildung machen. Auch bei letzterem kann Abi vorteilhaft sein:

  • Viele Eltern drängen heute ihre Kinder auf eine Schulform, mit denen sie überfordert sind bzw. die Niveaus haben sich abgesenkt.
  • Wenn du (schneller) volljährig bist ist das besser wg. Jugendarbeitsschutzgesetz und du hast (eher) einen PKW-Führerschein.
  • Es gibt gewisse Ausbildungen auf höheren Niveau, wo du zwingend Abi brauchst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leonie080711
Beitragsersteller

Danke!