Gymnasium abbrechen und zur Polizei?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ja nicht zwingend Abi machen. Eine FHR reicht auch.

Allerdings müsstest du dann auch im G8 (gibt es das noch?) bis zur 11 und im G9 bis zur 12. machen. Dann hast du die theoretische Hochschulreife. Dann muss mich 1 Jahr Praxis her. Entweder FÖJ/FSJ/BFD machen. Damit könntest du dich für den gD bewerben.

Und der gD ist ein Studium. Dual, ja, aber arbeiten tust du dann in den meisten BL auch nur 6 Monate von 36.

Wenn es mit der Polizei nicht klappt, kannst du immernoch sämtliche Bachelorstudiengänge belegen. Nur Unis würden dann nicht gehen.

Und ein "gutes Leben" ist ja relativ! Dennoch wäre der gD über einen internen Aufstieg viel schwerer zu erreichen. Was sind da 2 Jahre Schule gegen 10 Jahre hocharbeiten und am Ende klappt es gar nicht.

Gruß S.

Es gibt auch nicht mehr viele Bundesländer, die den mittleren Dienst überhaupt noch anbieten.

In RLP und NRW zum Beispiel gibt es das nicht, aber es wird dir ein Weg angeboten auch ohne Abitur dort anfangen zu können. Dafür musst du nach dem Realschulabschluss auf eine Schule der Polizei gehen und dort dein Fachabi machen, dann kannst du automatisch, nach bestehen der zwei Jahre im Studium für den gD anfangen. Aber pass auf, denn es kommt auch sehr viel Schule und Unterricht auf dich zu. Wenn ich die Möglichkeit hätte Abi oder Fachabi zu machen, dann würde ich das an deiner Stelle auch machen, denn dann bist du für den gD qualifiziert und dir stehen viel mehr Türen offen.

Und du solltest nicht abbrechen ohne eine Zusage zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oder sollte ich es doch überdenken und in den gehobenen gehen .

Du meinst bewerben? Niemand weiß, ob du das EAV schaffst.

Abgesehen von deiner Zuversicht würden ich immer den GD vorziehen. Das macht einen 6-stelligen Betrag auf die Lebenszeit betrachtet aus, dieses eine Jahr Schule zum Abitur zu machen.

jidletidle
Beitragsersteller

Danke, für dir schnelle Antwort. I

ch würde mir selbstverständlich alternative Berufe zur Absicherung suchen. Auch würde ich mich, sollte ich beschließen nach der 10. aufzuhören intensiv auf den Einstellungstest vorbereiten. Das man (vorallem im späteren Verlauf) mehr Geld verdient habe ich auch überall gelesen. Jedoch reicht es mir ein gutes Leben zu führen. Reich werden muss ich dabei nicht.

Denken Sie, dieses Ziel ist durch den mittleren Dienst zu erreichen?

Auch interessant wäre für mich:

Wie schwer ist es von dem mittleren in den gehobenen Dienst bzw. von der 2.QE in die 3.QE aufzusteigen?

Liebe Grüße,

M.G.

wiki01  23.05.2021, 19:39
@jidletidle
Jedoch reicht es mir ein gutes Leben zu führen. Reich werden muss ich dabei nicht.
Denken Sie, dieses Ziel ist durch den mittleren Dienst zu erreichen?

Das kommt doch auf die eigenen Präferenzen an. Ich würde nicht auf etwa 150k Euro verzichten wollen, bis zur Pensionierung, und danach auf die höhere Pension. Dafür würde ich nur ein Jahr Schule opfern müssen.

Wie schwer ist es von dem mittleren in den gehobenen Dienst bzw. von der 2.QE in die 3.QE aufzusteigen?

Das kann ich nicht einschätzen, aber da steigen nur die besten auf. Und dann bist du mit 45 Jahren Kommissar, während die anderen schon HK sind.

Von der Besoldungsstufe her hört der mittlere Dienst dort auf, wo der gehobene Dienst anfängt. Also ja, logischerweise lohnt es sich finanziell, im gehobenen Dienst einzusteigen.