Gymnasium abbrechen?

2 Antworten

1. Geht das einfach so oder muss ich dann z.B. einen extra Test machen?

Nein.

2.Habe ich dann quasi einen Hauptschulabschluss bzw was für einen Abschluss habe ich dann und kann ich damit dann problemlos eine Ausbildung beginnen?

Du hast dann die Fachoberschulreife. In manchen Bundesländern ist das ein offizieller mittlerer Abschluss. Ich weiß aber nicht wies in Bayern aussieht. Ich nehme aber an, du kannst bei der Bewerbung Realschulabschluss angeben.

randomitfragen
Beitragsersteller

Worauf bezieht sich das nein?😅

Entomologist  13.02.2024, 21:08
@randomitfragen

Nein, du musst keinen Test machen. Es sei denn, du möchtest/kannst. Mein kleiner Bruder hatte damals die Chance die Realschulprüfung abzulegen, obwohl er nicht auf der Realschule war.

Wenn Du dann als Lehrling gehst und damit ja weitere drei Jahre die Berufsschule besuchst, ist das völlig unkompliziert.

randomitfragen
Beitragsersteller

Nein also ich würde nach der 10. Klasse halt direkt eine Ausbildung machen wollen, ist das so möglich?

Whatelse23  13.02.2024, 21:10
@randomitfragen

Ich habe unter Ausbildung verstanden, dass Du einen Beruf erlernen möchtest. Was verstehst Du unter Ausbildung?

randomitfragen
Beitragsersteller
@Whatelse23

Ja das meinte ich auch aber würde nicht die Berufsschule besuchen

Whatelse23  15.02.2024, 10:22
@randomitfragen

Die Beendigung der 10 Klasse entspricht einem Realschul-Abschluss. Doch soweit ich informiert bin, gilt die Schulpflicht bis 18. Und wenn Du nicht die Berufsschule besuchst, dann müsste der zu erlernende Beruf eine andere Ausbildung haben, die einer schulischen Leistung entspricht.

Doch auch ungefragt erlaube ich mir Dir zu sagen, dass Deine Entscheidung unklug ist. So wie es jetzt am Arbeitsmarkt aussieht, geht ohne Abi gar nichts. Du würdest immer die 2. Wahl sein. Think it over.