Gutes USB A/C Ladegerät?

3 Antworten

Am besten ein Markengerät, z.B. von Anker.

Die Noname Dinger kommen und verschwinden sehr schnell und leider sind viele davon auch "gefährlich" da die keinen Schutz vor Isolationsversagen haben. Da kann dann Netzspannung oder Teile davon auf die Masse (den anfassbaren Teil von Stecker und Geräten) gelangen. Das kann durch mechanische Schänden und Feuchtigkeit sehr schnell passieren.

Der nächste Punkt ist, dass die "billigen" Geräte nur einen Regler haben und liefern wenn mehr als ein einziges Gerät eingesteckt ist nur 5V, können dann also nur langsam laden.

Wenn Du die Wattzahl kennst mit dem dein Gerät maximal laden kann, dann kannst Du Dir eines aussuchen das die gleiche Wattzahl hat oder stärker ist.

USB-A Buchsen brauchst Du nicht unbedingt. Dafür kann man Adapter verwenden, denn die C-Buchse kann auf "Legacy" umschalten. Umgekehrt kann eine A-Buchse nicht die erweiterten Funktionen von C liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Suche mal nach GaN Netzteilen. Bei Amazon gibt es da einige Auswahl, kosten halt auch.

In günstiger nur direkt bei AliExpress, die da weißt Du nicht, wie sicher die sind. Wenn Primär und Sekundfär keine sichere Trennung haben kann es im Fehlerfall gefährlich werden.

Das Original Samsung 45W Netzteil mit passendem Kabel kostet <25 EUR.

Das wird wohl gut funktionieren.