Gutes Thema für Hausarbeit gesucht (Philosophie)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Möglichkeit ist beispielsweise die Rolle der Vorstellung (φαντασία [phantasia]) bei geistig-seelischen/mentalen Leistungen. Ein wichtiger Textabschnitt ist dazu Aristoteles, Πεϱὶ ψυχῆς/Über die Seele/De anima 3, 3) und es ist darauf einzugehen, wie nach seiner Auffassung die Vorstellung eine vermittelnde Zwischenstellung hat, als ein Erkenntnisvermögen im einem auf mehreren Stufen aufbauenden Vorgang eine Verbindung von Wahrnehmung (αἴσθησις [aisthesis)) und Denken des Verstandes/der Vernunft/des Geistes/Intellekts (νοῦς [nous]) leistet.

Ein anderes mögliches Thema ist das Bewegungsvermögen der Seele. Ein wichtiger Textabschnitt ist dazu Aristoteles, Πεϱὶ ψυχῆς/Über die Seele/De anima 3, 9 – 11.Die Seele versteht Aristoteles als die erste Entelechie (Verwirklichung/Vollendung/ein Ziel in sich habende Wirklichkeit) eines natürlichen, der Möglichkeit nach Leben habenden, mit Organen versehenen Körpers (Aristoteles, Πεϱὶ ψυχῆς/Über die Seele/De anima 2, 1, 412 b 5 - 6). Den Körper/Leib deutet er der Möglichkeit nach, was aus ihm in Verbindung mit der Seele wird. Körper/Leib und Seele bilden eine Einheit aus Stoff und Form (Hylemorphismus) Die Seele Als Verwirklichung des Körpers/Leibes ist nach seiner Auffassung die Seele dessen (wesensmäßige) Form, Zweck, Bewegungs- und Lebensprinzip. Bei dem Thema ist auf die Vier-Ursachen-Lehre des Aristoteles (die Seele hat davon drei: Formursache, Wirkursache und Zweckursache) und das Streben einzugehen.

Auch einer Reihe weiter Themen ist denkbar. Für günstig halte ich, nicht die gesamte Darstellung der Seele zum Thema zu nehmen (in dem Rahmen einer Hausarbeit kann nicht alles gründlich behandelt werden), einen Gesichtspunkt auszuwählen, der für die Untersuchung zentral ist, und bestimmte Textabschnitte als Grundlage zu haben und sorgfältig zu durchdenken.

Aristoteles Definition der Seele in "De Anima II", 1-5 | Self ...

grin.com › Katalog › Philosophie › Philosophie der Antike

Die von Aristoteles in seiner Schrift De Anima getroffene Definition der Seele bildet den

Gegenstand der vorliegenden Hausarbeit. Die Definition befindet sich ...

Google: Aristoteles de anima

Zu fast allen Zeiten und in allen Kulturen sind Modelle der Welt und deren Darstellungen ihrer Abbilder mit der Zahl 4 verbunden, weil diese (abgeleitet vom Lauf der Sonne) für die 4 Himmelsrichtungen und damit für die irdische Welt selbst steht. Oft werden diese 4 Prinzipien als „beseelt“ gedacht, wie etwa bei den 4 Erzengeln, den 4 Winden oder den „alten“ 4 Elementen und in den vielen Achsenkreuzen dieser darin einigen Kulturen ist die Welt stets Ort, Ergebnis und Ursprung dieser Prinzipien zugleich.

Nirgends ist das so schön und deutlich beschrieben wie beiAristoteles. Dieser geht von 4 Wirkursachen des Seins aus, der causa materialis (stofflich), der causa formalis (formgebend), der causa efficiens (bewirkend) und der causa finalis (bestimmend). Das ewig Bleibende ist für ihn das Wesen der Dinge als zeugende, unvergängliche Form. Diese prägt als Bewirkendes das Stoffliche, Weltliche zu seiner schicksalhaften Bestimmung. Somit wird alles Seiende also durch diese Kräfte im Sinne seines Ziels bestimmt – also ein sich schließender Kreis dieser wirkenden Urkräfte.

(Hinweis: Weil hier nicht mehr als ein Link erlaubt ist, mußte ich die Links ein wenig verfremden...))

Siehe dazu hier unter „Aitia“ de.wikipedia .org/wiki/Kausalit%C3%A4t

… hier unter „Kausalität“ aristotle-project.net/aristoteles-wissenschaft-methodik .html

… hier unter „Entelechie“ schuledesrades .org/palme/books/denkstil/?Q=1/1/3/49

…und hier unter “Wirkursachen“ philosophie.tu-darmstadt.de/media/institut_fuer_philosophie/diesunddas/hubig/downloadshubig/artikel_moeglichkeit_enzyklopaedie_phil. pdf

Mit diesem Thema kannst Du über C.G. Jungs „vier (!) psychologische Typen“ einen schönen Bogen zu seinem Anima-Animus Begriff finden.

Siehe dazu hier arbeitsblaetter.stangl-taller.at/ WISSENSCHAFTPSYCHOLOGIE/PSYCHOLOGEN/Jung. shtml

Und hier jeweils in Zusammenhängen de.wikipedia. org/wiki/Typenlehre tarot.de/content/artikel_d. php?id=24

P.S: Wäre nett. wenn Du mir hier eine Nachricht schickst, wo ich dein Ergebnis zu diesem interessanten Thema lesen kann :-)