Gutes Shampoo für trockenes,brüchiges Haar ohne Silikone? (Dm)

7 Antworten

Bei trockenen, strapazierten Haaren sind Silikone das Beste, was du machen kannst - das sind pflegende Öle, die aber im Gegensatz zu anderen Ölen nicht so stark fetten.

Sie schaden den Haaren nicht, es kann höchstens sein, dass sie nach und nach die Haare "überpflegen", was besonders bei feinen Haaren dazu führen kann, dass sie schlaff runterhängen und kein Volumen mehr haben. Dann muss man ein paarmal silikonfrei waschen, um die überschüssigen Silikone zu entfernen.

Aber bei deinen Haaren würde ich immer mit möglichst viel Pflege arbeiten. Und natürlich alles weglassen, was den Haaren schadet (glätten, toupieren, zu heißes Fönen, färben, dauerwellen und so weiter).

Hallo honeygold,

es ist richtig,dass Silikone die Haare austrocknen und der Kopfhaut schaden können,denn sie können Allergien und Schuppen verursachen.

Silikone sind mikroskopisch kleine Kügelchen,die sich bei jeder Haarwäsche um die Haare legen und somit eine regelrechte Schutzschicht aufbauen,die verhindert,dass andere Pflege Produkte in die Haare eindringen können,deshalb können die Haare auch trocken werden.

Haar Pflege Produkte ohne chemische Inhaltsstoffe gibt es auch von Alterra bei rossmann oder Weleda,Sante und Lavera im dm Markt.

Allerdings gibt es noch andere Faktoren,die die Haare austrocknen können.

  • heißes Föhnen,Blondieren,Glätten sowie Färben der Haare.

Du solltest auch regelmäßig Masken,Haar Öle und /oder Spülungen verwenden,die Deinen Haaren Feuchtigkeit spenden.

Bio Haar Öle gibt es im dm Markt von Alverde und im Reformhaus von khadi.

Natürliche Öle sind Argan-,Weizenkeim-,Sonnenblumen,-Oliven und Mandel Öl.

Eine Maske zum selbst herstellen:

  • ein Eigelb,2 EL Mandel Öl und 2 EL Wasser mischen, ca 20 bis 30 Minuten einwirken lassen.

Eine natürliche Spülung:

  • Spülung Butter Milch verwenden,denn sie enthält nicht nur pflegendes Lecithin,sondern auch etwas Fett,welches die Haare glättet und schützt.Die Butter Milch nach dem Waschen ins feuchte Haar massieren,etwas einwirken lassen und mit warmem Wasser ausspülen.

Die Spülung und die Maske stammen aus meinen Tipps.

Und solltest Du Spliss haben,musst Du ihn leider abschneiden lassen,denn Spliss ist irreparabel!

Gruß Athembo

honeygold
Beitragsersteller

WOW danke für deine schöne und ausführliche Antwort, ich werde deine Tips befolgen. :) danke

honeygold
Beitragsersteller

WOW danke für deine schöne und ausführliche Antwort, ich werde deine Tips befolgen. :) danke

Meine Haare waren auch mal so.. Aber ich habe jetzt wirklich Wunderschöne durch die Haarmilch von Balea , mit Pfirsichduft , und dazu noch das haaröl von Garnier benutzen und schwups sind die haare Perfekt ! Da ist das Schampoo egal gewesen. Aber die Von Dove sind seht gut (Alle ) keine betsimmten

honeygold
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich werds mal ausprobieren !!

Ich benutz das Feuchtigkeitsshampoo von Balea, die Spülung und die Haarmilch (für nach der Dusche), kann es echt weiterempfehlen, machen schönes, geschmeidiges Haar und das Haar riecht auch noch am nächsten Tag nach Mango :) Alles ohne Silikone!

honeygold
Beitragsersteller

danke für deine antwort, werde ich mal ausprobieren :)

ohne Silikone, diese sollen nämlich dem Haar sehr schaden.>

Ich garantiere dir, dass Haare färben bzw. blondieren viel viel schädlicher ist, als die geringe Menge Silikon im Shampoo!

honeygold
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst: